Wolf, Bär & Co. (28)

Hitzewelle im Wildpark

Samstag, 12. September 2020, 16:40 bis 17:30 Uhr

Eisgekühlte Snacks gegen Schweinehitze

Eine Hitzewelle lähmt das Leben im Tierpark. Ein dickes Fell kann man da gar nicht gebrauchen, sondern dringend eine Abkühlung. Für die besonders geplagten Wollschweine gibt es eine echt coole Spezialität. Silke Lohmann und Praktikantin Biggi Pedersen haben extra einen eisgekühlten Sommersnack für sie kreiert. Und darauf folgt noch eine Tortenschlacht.

Alarmstimmung bei den Fischottern

Momo und Meiky haben zwar einen tollen Pool, aber dafür einen leeren Magen. Endlich die Rettung: eine neue Lieferung Fisch wird gebracht. Tierparkleiter Ralf Neumann und Azubi Michael Kirchner warten auch schon sehnsüchtig darauf. Aber die Menge ist selbst für die immer hungrigen Fischotter zu viel, deshalb müssen die Fische erst einmal im Kühlraum des Wildparks zwischengelagert werden.

Ratgeber Reise
Ein Leopard im Gehege im Wildpark Lüneburger Heide. © NDR

Wildtiere erleben in der Lüneburger Heide

Elche und Wölfe, aber auch Schneeleoparden und Tiger leben im Wildpark Lüneburger Heide. Weitere Highlights sind die Greifvogel-Flugshows und ein neuer Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm. mehr

Wasserbüffel auf dem Trockenen

Eine Bullenhitze und Wasserbüffel ohne Wasser! Ausgerechnet jetzt ist das Wasserloch ausgetrocknet. Zum Glück kommen Obertierpflegerin Alexandra Urban und Tierpfleger Dirk Wagner gerade auf ihrer Futtertour vorbei. Sie alarmieren die Handwerker im Wildpark. Ein Fall für Peter Witthöft und seinen Kollegen Martin Ahlers. Zusammen machen sie sich ans Werk und sorgen für 3.000 Liter vorgekühltes Badewasser. Ein Freibadtraum für Milano und seine Kumpels. Oder etwa doch nicht?

Rentier Rudi wartet sehnsüchtig auf Weihnachten

Rudi trägt bei dieser Hitze schwer an seinem Geweih. Er und seine Damen träumen bei diesen hochsommerlichen Temperaturen vom kühlen Norden. Um Rudi bei Laune zu halten, haben die Tierpfleger Jens Pradel und Stefan Heidemann erfrischendes Knabberzeug zur Aufmunterung dabei.

Ratgeber Reise
Ein Kind füttert einen Steinbock im Wildpark Schwarze Berge © NDR Foto: Tina Meier

Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks im Porträt, Aktuelles und Bilder. mehr

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Holger Hermesmeyer
Regie
Christina Krätzig
Autor/in
Christina Krätzig