Wolf, Bär & Co. (24)

EKG bei den Schneeleoparden: Verdacht auf Herzfehler

Samstag, 29. August 2020, 16:40 bis 17:30 Uhr

EKG beim Schneeleopardennachwuchs

Schneeleoparden-Mutter Ghurl und ihre Kleinen kriegen Besuch: vom Tierarzt. Dr. Jörg Kaling will einen Verdacht überprüfen und hat ein mobiles EKG-Gerät mitgebracht. Dem kleinen Schneeleoparden-Mädchen Kira steht einiges bevor. Hat es tatsächlich einen Herzfehler, bleibt nur eine Operation. Weltweit gibt es nur noch wenige Tausend Schneeleoparden.

Ein Findelkind soll aussteigen

Zoohändler Jens Riebe und Azubi Jörg Bruno Grabbert woller hinter der Fasanerie, wo der Wald beginnt, einen jungen Vogel auswildern: einen Buntspecht, gerade mal vier Wochen alt und Findelkind des Zoohändlers. Aus dem sicheren Käfig in den dunklen Wald, das ist für ein Specht-Kind offenbar nicht so verlockend: Futter suchen, ganz allein? Schafft der Specht das? Ob die Auswilderung wirklich klappt oder nicht, muss sich noch zeigen.

Ratgeber Reise
Ein Leopard im Gehege im Wildpark Lüneburger Heide. © NDR

Wildtiere erleben in der Lüneburger Heide

Elche und Wölfe, aber auch Schneeleoparden und Tiger leben im Wildpark Lüneburger Heide. Weitere Highlights sind die Greifvogel-Flugshows und ein neuer Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm. mehr

Der Schweinestall als Beautyfarm

Alexandra Urban und Stefan Heidemann sind bei den Hausschweinen, das Wellnessprogramm steht an. Doch bevor die Schönheitspflege beginnt, müssen die Tierpfleger erst mal Schweine fangen. Nicht gerade eine dufte Angelegenheit für die beiden! Und dann steht auch noch eine Extrabehandlung mit Spezialhandschuhen für "Charakterschwein" Barnie auf dem Wellnessprogramm.

Aufregung bei Wolfskind Noran

Die Außenwiese des Wildparks wird Ort für ein interessantes Zusammentreffen sein. Teilnehmer Nummer eins, den kleinen Wolf Noran, hat Tanja Askani herchauffiert. Er ahnt noch nicht, dass er das erste Mal ohne Gehegegitter mit Rudelführer Nanuk zusammentreffen wird. Ob der alte Wolf Nanuk ihn in sein Rudel aufnimmt?

Ratgeber Reise
Jungtier in der Seehundstation Friedrichskoog. © dpa Foto: Horst Pfeiffer

Tierische Ausflüge im Norden

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl der attraktivsten Tierparks, Zoos und Aquarien. mehr

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Holger Hermesmeyer
Regie
Christina Krätzig
Autor/in
Christina Krätzig

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 18:00 bis 18:45 Uhr