Wolf, Bär & Co. (31)

Vom schwachen Findelkind zum starken Spartakus

Samstag, 28. November 2020, 16:45 bis 17:35 Uhr

Ein neues Findelkind für den Wildpark

Spaziergänger haben ein junges Eichhörnchen gefunden und bei Tierparkleiter Ralf Neumann abgegeben. Tierpfleger Dirk Wagner und Azubi Jörg Bruno Grabbert sollen sich in Zukunft um den Kleinen kümmern. Die beiden holen sich wertvolle Tipps von Ralf, der bereits reichlich Erfahrung mit Findelkindern hat.

Spartakus muss bluten

Ralf will den Wasserbüffel mithilfe eines Betäubungsgewehrs ins "Schlummerland" schicken. Dem Ochsen soll Blut abgenommen werden, damit Tierarzt Dr. Ernst eine Routineuntersuchung machen kann. Doch ein echter Spartakus spielt bei dieser Aktion nicht so einfach mit!

Weitere Informationen
Ein Leopard im Gehege im Wildpark Lüneburger Heide. © NDR

Wildtiere erleben in der Lüneburger Heide

Elche und Wölfe, aber auch Schneeleoparden und Tiger leben im Wildpark Lüneburger Heide. Weitere Highlights sind die Greifvogel-Flugshows und ein neuer Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm. mehr

Warten auf das kühlende Schlammbad

Es ist heiß im Wildpark Lüneburger Heide, es herrscht akuter Schlammmangel. Die Wildschweine vermissen ihr geliebtes kühles Nass. Tierpfleger Jens Pradel will Abhilfe schaffen. Eberhardt, der Chef der Schweinebande, bleibt skeptisch. Ob Jens das auch richtig macht?

Eine Fulltime-Mutter im Stress

Bei Tanja Askani tummelt sich ein Tierkindergarten. Zwei Blauadler-Nachzügler wollen gefüttert werden, ebenso die Welpen von Hündin Edda. Und dann sind da ja auch noch die beiden Waschbär-Kinder Ritchie und Putzi sowie Polarwolf-Junge Noran. Tanja hat wirklich alle Hände voll zu tun!

Ein Falkner als Eierdieb?

Tanjas Ehemann Lothar, der Falkner, gibt derweil im Wildpark das Durchleuchtungskommando. Er will nach den neuen Schleiereulen-Eiern sehen. Dazu muss er die Eier kurzfristig aus dem Nest klauen. Wie Mama Eule das wohl findet?

Weitere Informationen
Ein Kind füttert einen Steinbock im Wildpark Schwarze Berge © NDR Foto: Tina Meier

Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks im Porträt, Aktuelles und Bilder. mehr

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Holger Hermesmeyer
Regie
Christina Krätzig
Autor/in
Christina Krätzig
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Wolf-Baer-Co,sendung1096650.html