Wolf, Bär & Co. (6)

Samstag, 16. Mai 2020, 15:10 bis 16:00 Uhr

Eine Berufsschulklasse zu Besuch

Azubi Michael Kirchner begleitet heute seinen Kollegen Stefan Heidemann. Der hat seine Berufsschulklasse zu Gast. Erste Station: Elche - die großen Wiederkäuer aus dem hohen Norden und echte Jammerlappen. Danach geht es zu den Wildschweinen, bei denen eine Bache gerade Frischlinge bekommen hat. Zum Abschluss steht eine Futtervorführung bei den Fischottern auf dem Programm.

Zaunbearbeitung bei den Wisenten

Die Wisente haben mal wieder ihren Zaun zerlegt. Tierparkleiter Ralf Neumann beaufsichtigt höchstpersönlich die Zaunreparatur. Und dafür geht es ab in den Wald. Tierpfleger Dirk Wagner ist ein Meister mit der Motorsäge. Baumfällen - auch das gehört zum Alltag im Wildpark. Die gefräßigen Wisente haben sofort die frische Rinde an den Fichtenstangen gewittert und befreien ihren neuen Zaun von der überflüssigen Verpackung.

Ratgeber Reise
Ein Leopard im Gehege im Wildpark Lüneburger Heide. © NDR

Wildtiere erleben in der Lüneburger Heide

Elche und Wölfe, aber auch Schneeleoparden und Tiger leben im Wildpark Lüneburger Heide. Weitere Highlights sind die Greifvogel-Flugshows und ein neuer Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm. mehr

Ein Pass nach dem Punkte-System

Bei den Ponys hat es Nachwuchs gegeben. Die beiden jungen Fohlen sind erst zwei Tage alt und noch ohne Namen. Tierarzt Dr. Kaling will den beiden erst mal einen ordentlichen Pferde-Pass ausstellen. Jedes Fohlen hat als individuelle Merkmale charakteristische Wirbel und Flecken, und die müssen fein säuberlich in ein vorgedrucktes Pferde-Schema gemalt werden. Eine richtig komplizierte Sache wegen der vielen, vielen Punkte.

Eine Nerzdame für den Wildpark

Jens und Stefan haben heute eine ganz besondere Mission: Aus einer Nerz-Station holen sie eine trächtige Nerz-Dame, die im Wildpark ihre Jungen zur Welt bringen soll. Der Leiter Wolfgang Festl züchtet hier professionell die in freier Wildbahn längst ausgestorbenen Tiere. Jens hat das neue Heim für die trächtige Nerz-Dame schon herausgeputzt. Die Eingewöhnung fällt noch leichter, wenn für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Ratgeber Reise
Ein Kind füttert einen Steinbock im Wildpark Schwarze Berge © NDR Foto: Tina Meier

Tierparks in Norddeutschland

Tiger und Affen, aber auch heimische Tiere wie Seehunde oder seltene Haustierrassen leben im Norden. Eine Auswahl an Tierparks im Porträt, Aktuelles und Bilder. mehr

Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Holger Hermesmeyer
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Wolf-Baer-Co,sendung1045284.html