Wo ist Hilal? (3/3)

Neue Spuren

Sonntag, 23. Oktober 2022, 02:10 bis 02:45 Uhr

Die zehnjährige Hilal Ercan will bloß kurz zum Supermarkt, um sich ein paar Süßigkeiten für ihr gutes Halbjahreszeugnis zu kaufen. Sie kommt nie zurück. Das war am 27. Januar 1999. Seit die Hamburger Schülerin verschwunden ist, ist für Familie Ercan nichts mehr, wie es mal war. Heute, 23 Jahre später, sucht ein Team um Hilals Bruder nach neuen Spuren, die Hilals Verschwinden erklären könnten. Die NDR Autoren Willem Konrad und Lucas Stratmann haben die Familie 18 Monate lang mit der Kamera begleitet.

Im letzten Teil ihrer dreiteiligen Dokuserie werden Bodenproben untersucht, die bei Einsätzen eines Spürhundes gefunden wurden. Finden sich darin DNA-Spuren von Hilal? Gelingt dem Team der Durchbruch?

Warum wurde Hilals Verschwinden zu einem Cold Case?

Fahndungsplakat der Polizei © Polizei Hamburg
Trotz intensiver Fahndung kann die Polizei den Fall nicht lösen. Hilal wird zu einem Cold Case.

Die Polizei ermittelte im Frühjahr 1999 wochenlang im Umfeld der türkischen Familie, ging von einem Familiendrama aus. Doch die Soko "Morgenland" konnte Hilal nicht finden. Gleichzeitig gab es zahlreiche und vielversprechende Hinweise und Zeugenaussagen, die einen rotblonden Mann mit ihrem Verschwinden in Verbindung gebracht haben. Aber diesen Spuren sind die Ermittler lange nur sehr halbherzig nachgegangen. So verstrichen die Jahre, Hilal bleibt verschwunden. Der Fall des verschwundenen Mädchens aus Hamburg-Lurup wird zu einem Cold Case, einem Fall ohne neue Ermittlungsansätze.

Familie von Hilal hat Vertrauen in Polizei verloren

4 Personen posieren für die Kamera vor einem Wald. © Willem Konrad
Freunde und Unterstützer der Familie suchen 2021 und 2022 auf eigene Faust nach der Leiche von Hilal.

2018 keimte neue Hoffnung auf, als eine Sondereinheit des Hamburger LKA den Fall Hilal wieder aufrollte. Doch nur wenig später bremste ein Polizeiskandal rund um den Chef der Cold Case-Unit, Steven Baack, deren Arbeit plötzlich aus. Ihm wurden in einem anderen Fall verbotene Ermittlungsmethoden vorgeworfen. Abgemahnt oder verurteilt wurde er deswegen allerdings nie, er verließ die Cold-Case-Unit. Das Vertrauen in die Hamburger Polizei hatte Familie Ercan längst verloren, aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, Hilal irgendwann zu finden und das Verbrechen aufzuklären.

Ermittlungen auf eigene Faust

Inzwischen sucht die Familie mithilfe von Freunden und Unterstützern auf eigene Faust nach Spuren, Beweisen und neuen Zeugen, die vielleicht den entscheidenden Hinweis geben können. Können sie 23 Jahre nach ihrem spurlosen Verschwinden Hilal doch noch finden und damit vielleicht auch Hinweise auf ihren Mörder?

Exklusive Einblicke in die Suche der Familie nach Hilal

Den Filmemachern Lucas Stratmann und Willem Konrad ist es gelungen, exklusive Einblicke in die Ermittlungen und Zugang zu Zeugen und Beteiligten zu bekommen, die sich noch nie öffentlich zum Fall Hilal geäußert haben. Entstanden ist so eine dreiteilige Dokumentation, die einen der mysteriösesten und dramatischsten Vermisstenfälle in der deutschen Kriminalgeschichte erzählt.

Weitere Informationen
Polizeibeamte stehen vor einem Zelt im Altonaer Volkspark, wo auf dem Gelände eines Kleingartens nach Spuren zu dem seit 1999 vermissten Mädchen Hilal gesucht wird. © Daniel Bockwoldt/dpa

Suche nach Hilal im Hamburger Volkspark ergebnislos beendet

Die Grabungen auf einem Grundstück im Volkspark haben laut Staatsanwaltschaft keine neuen Beweismittel zutage gebracht. mehr

Weitere Informationen
Foto einer lächendeln Hilal, des verschwundenen zehnjährigen Mädchens. © NDR/Studio Gnad

Wo ist Hilal? Das Verschwinden (1/3)

Am 27. Januar 1999 verschwand die zehnjährige Hilal in Hamburg. Mehr als 23 Jahre später gibt es noch immer keine Spur. mehr

Vor düsterem Hintergrund Foto eines tatverdächtigen Mannes und dahinter eine Zeichnung des selben Gesichtes. © NDR/Studio Gnad

Wo ist Hilal? Die Suche (2/3)

Die Suche nach Hilal geht 23 Jahre nach ihrem Verschwinden weiter. Die Familie wird von einer Cold Case Unit unterstützt. mehr

Redaktion
Florian Müller
Achim Streit
Jürgen Flettner
Sabine Harder
Redaktionsassistenz
Anica Rose
Autor/in
Willem Konrad
Lucas Stratmann
Produktionsleiter/in
Anja Reingold
Redaktion
Thomas Niemitz
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Wo-ist-Hilal-Neue-Spuren-3-3,sendung1291896.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr