The Million Dollar Hotel

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 00:45 bis 02:45 Uhr

Aufruhr im Paradies der Gestrandeten: In der Absteige Million Dollar Hotel in Downtown Los Angeles ist ein Verbrechen geschehen. Und plötzlich ist die Ruhe der am Hungertuch nagenden Lebenskünstler, der schonungslosen Romantiker, der unbeirrbaren Träumer, die dieser heruntergekommene Kasten beherbergt, gestört. Jeder hier wird zum Verdächtigen. Wer hat Izzy vom Dach gestoßen? Oder ist er gefallen? Überhaupt: Wer war er eigentlich? Der, der jetzt tot ist?

F.B.I.-Agent Skinner (Mel Gibson) verhört die Streunerin Eloise (Milla Jovovich). © NDR/ARD/Degeto
F.B.I.-Agent Skinner (Mel Gibson) verhört die Streunerin Eloise (Milla Jovovich).

Die Idee zu diesem poetisch inszenierten Tollhaus-Thriller lieferte Bono, Frontman der irischen Rockband U2, ebenso wie den Soundtrack. In der Rolle des FBI-Agenten Skinner überrascht Mel Gibson. Wim Wenders gewann mit "The Million Dollar Hotel" den Silbernen Bären der Milleniums-Berlinale.

Schauspieler/in
Jeremy Davies als Tom Tom
Milla Jovovich als Eloise
Mel Gibson als Skinner
Jimmy Smits als Geronimo
Peter Stormare als Dixie
Amanda Plummer als Vivien
Gloria Stuart als Jessica
Tom Bower als Hector
Donal Logue als Charley Best
Bud Cort als Shorty
Julian Sands als Terence Scopey
Tim Roth als Izzy
Autor/in
Nicholas Klein
Regie
Wim Wenders
Kamera
Phedon Papamichael
Schnitt
Tatiana S. Riegel
Ton
Lee Orloff
Musik
John Hassell
Bono
Daniel Lanois
Brian Eno
Redaktion
Eric Friedler
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche