Sommer an der Schlei

Sonntag, 03. Juli 2022, 13:45 bis 14:30 Uhr

Von Schleswig bis nach Schleimünde sind es Luftlinie 42 Kilometer, so weit reicht landeinwärts die Schlei, ein Meeresarm der Ostsee. Eben noch schmal und dann wieder mehrere Kilometer breit, kein richtiger Fluss, aber auch kein richtiger Fjord, schlängelt sich die Schlei durch malerische Landschaften, mal hügelig und dann wieder geprägt von Wiesen und Getreidefeldern. Etwa 150 Kilometer Uferlinie kommen durch diese Windungen zustande.

Erholung am, im und auf dem Wasser

Für einen Sommerurlaub an der Schlei bedeutet das viel Platz für Entspannung und Erholung am, im und auf dem Wasser. Radfahrer*innen finden hier ruhige Wege, in der Wikingerstadt Schleswig können Flanierende die Spuren der Geschichte verfolgen, im romantischen Kappeln maritimes Flair schnuppern oder Arnis besuchen, Deutschlands kleinste Stadt mit nur rund 300 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Die Schlei ist eines der schönsten Segelreviere Norddeutschlands. © NDR/HR
Die Schlei ist eines der schönsten Segelreviere Norddeutschlands.

Für Segler*innen ist die Schlei ein kleines Paradies mit zahlreichen Häfen und bunten Dörfern entlang der Passage. Die Buchten und Badestellen der Schlei lassen sich aber auch gut mit dem Kanu erkunden oder beim Stand-up-Paddling.

Christine Seemann hat die Region weit oben in Deutschlands Norden besucht und Tipps für ebenso abwechslungsreiche wie entschleunigte Ferien gesammelt. Dabei hat sie auch erfahren, was man dort unter Schietwetter versteht.

Weitere Informationen
Luftbild der Schlei mit der Brücke in Kappeln © imago/NGH-Agentur

Die Schlei: Der lange Arm der Ostsee

An den Ufern der Schlei im Nordosten Schleswig-Holsteins liegen Wiesen und idyllische kleine Orte. Tipps für Ausflüge. mehr

Zwei Radfahrer fahren durch ein blühendes Rapsfeld an der Schlei. © Ostseefjord Schlei GmbH Foto: Matzen

Die Schlei-Region mit dem Rad entdecken

Auf verschiedenen Thementouren können Radfahrer die landschaftlich reizvolle Region zwischen Schleswig und Ostsee erkunden. mehr

Redaktion
Helmig, Sara

Schlagwörter zu diesem Artikel

Ostseeküste Schleswig-Holstein