Polizeifunk ruft

Der Blumenstrauß

Freitag, 20. Mai 2022, 00:25 bis 00:50 Uhr

Zwei Gangster räumen an einem Sonntagnachmittag den Tresor einer Firma aus. Ihr Komplize hält draußen Ausschau. Zur Tarnung hält er einen Blumenstrauß in der Hand, um wie jemand zu wirken, der auf jemanden wartet. Nach der Tat verschwinden die drei Gangster, der Blumenstrauß bleibt am Tatort zurück.

Vor einer Baustoffhandlung steht Norbert Weiss Schmiere, zur Tarnung mit einem Blumenstrauß in der Hand. Als er Kurt Mahnke und Hans Gartner mit ihrer Beute kommen sieht, wirft er die Blumen achtlos weg. Der kleine Achim Keller beobachtet das Trio, er nimmt den Blumenstrauß mit zu seiner Mutter. Zuhause findet er einen Ausnahmezustand vor: Seine Mutter muß wegen einer akuten Blinddarmentzündung sofort in ein Krankenhaus, aber zwei zusammengefahrene Autos versperren den Weg. Da greift Funkstreifenfahrer Hartmann ein. Er lotst Kelters Wagen auf einem schwierigen Feldweg weiter. Aber die Kranke hält es nicht länger aus. Hilfesuchend pocht Hartmann gerade an jenes Wochendhaus, in dem Weiss und seine Kumpanen untergekrochen sind. © NDR/Ambor
Führt der Blumenstrauß die Polizei auf die Spur der Gangster?

Der kleine Achim Kelter findet ihn und will ihn seiner Mutter schenken, die eine Blinddarmentzündung hat. Auf dem Weg ins Krankenhaus geschieht dann das Unmögliche: Wegen einer Straßensperre müssen Herr und Frau Kelter ausgerechnet im abgelegenen Haus der Gangster auf den Rettungswagen warten. Hauptwachtmeister Hartmann, der zufällig in der Nähe war, wird von dem Jungen auf die Spur der Gangster gebracht.

Schauspieler/in
Karl-Heinz Hess als Walter Hartmann
Joseph Dahmen als Kriminalkommissar Koldehoff
Günter Lüdke als Kriminalbeamter Bollmann
Karl-Heinz Kreienbaum als Reviervorsteher Karl Kröger
Herbert Fux als Hans
Manfred Reddemann als 3. Gangster
Friedrich G. Beckhaus als Hans Kelter
Katharina Mayberg als Margot Kelter
Thorsten Atrott als Achim Kelter
Regie
Hermann Leitner
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Walter Tuch
Musik
Heinz Funk
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Polizeifunk-ruft,sendung472664.html