mareTV Classics

Ostsee

Freitag, 03. Juli 2020, 01:05 bis 01:50 Uhr

Ursprung der Hanse, Verbindung zwischen Ost und West, Urlaubs- und Naturparadies: Die Ostsee ist ein Meer mit viel Geschichte und vielen Geschichten. MareTV erzählt einige davon.

Eine Reise vom Stettiner Haff durch den Peenestrom bis zum Greifswalder Strom, vorbei an der berühmten Karniner Brücke, die von den Nazis zerstört wurde und nun als Mahnmal fast 30 Meter aus dem Wasser ragt. Das Dorf Kamp wird regelmäßig bei Ostseehochwasser von der Außenwelt abgeschnitten. Auf der Insel Vilm fanden Honecker und seine Staatsgäste Erholung.

Einmal quer durch das Gebiet mit der Fähre: Touristen, Geschäftsleute und Lkw-Fahrer schlagen die Zeit tot auf der Fähre zwischen Kiel und Klaipeda in Litauen. Keine Spur von Kreuzfahrt, aber Bordmusik für ein bisschen Seefahrtromantik gibt es auch hier.

Dänische und deutsche Wissenschaftler kämpfen um den Erhalt der einzigen Walart der Ostsee. Die Schweinswale sind vom Aussterben bedroht. Immer wieder verenden die possierlichen Tiere in den Netzen der Fischer.

Spinat-Fischpastete oder geräucherte Lammkeule? Alles ist möglich auf der "Blidösund", die durch den Schärengarten vor Stockholm kreuzt. Und in der Maschine sorgt Ralf Davidsson für genügend Dampf. So ist es eben auf kulinarischen Kreuzfahrten, die einen schlemmen, die anderen schuften.

Redaktionsleiter/in
Ralf Quibeldey
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Carola Meyer
Alexander von Sallwitz
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Ostsee,sendung1048772.html