Die Ratgeber

Organspende - Ja oder nein?

Samstag, 12. September 2020, 08:00 bis 08:30 Uhr

Organspende: Sollten sich nicht alle entscheiden?

Die sogenannte Widerspruchslösung zur Organspende wurde im Januar 2020 im Bundestag abgelehnt, obwohl in vielen anderen europäischen Ländern diese Regelung erfolgreich angewendet wird. Freiwillig haben im vergangenen Jahr 932 Menschen deutschlandweit nach ihrem Tod ihre Organe gespendet. Es warten jedoch rund 9.000 Menschen auf ein Spenderorgan.

Weitere Informationen
Eine Box mit einem menschlichen Organ. © DSO Foto: J. Rey

Organspende: Spendenbereitschaft aktiv erklären

In Deutschland werden die Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft aktiv selbst entscheiden, ob sie nach dem Tod ihre Organe spenden wollen. Das beschloss der Bundestag. Fragen und Antworten zum Thema. mehr

Sex und Lust: Immer noch ein Tabuthema

Die Frage, ob man schon mal einen Orgasmus vorgetäuscht hat, ist sehr intim. Viele Männer und Frauen wissen selber nicht, was ihnen im Bett Freude macht und täuschen etwas vor, statt zu reden. Doch das ist für beide Seiten unbefriedigend, denn eigentlich möchte doch jeder, dass der Partner oder die Partnerin Lust beim Sex empfindet. Aber wie kann man am besten darüber reden, wie sich selbst besser kennenlernen? Und wann sollte man professionelle Hilfe in Betracht ziehen?

Braunbären im Wildpark Knüll

Seit 1968 besteht der Wildpark Knüll. Auf 50 Hektar Fläche leben verschiedenste Tierarten. Die Braunbären sind im Wildpark Knüll zweifellos einer der Zuschauermagnete, denn man sieht Bären vergleichsweise selten in Wildparks. Aufgrund der Coronalage gibt es momentan keine Schaufütterungen und auch die Besucherinnen und Besucher dürfen die Tiere nicht füttern.

Serie: Backen international

Gebackene Köstlichkeiten aus Ländern rund um den Globus. Die Rezepte verführen zum Nachbacken und bringen aufgrund der Zutaten wie Gewürze einen Hauch fremdländischer Lebensart ins Haus.

Frankreich: Gâteau mamie und Tarte au citron (1)

Die Zwillinge Jennifer und Nathalie Dienstbach haben aus ihrer Kindheit in der Normandie die französische Patisserie in ihr Restaurant nach Wiesbaden gebracht. Gâteau mamie ist der Kuchen der Großmutter in Frankreich und die Tarte au citron ein Klassiker der französischen Küche.

Redaktion
Sara Helmig