Norddeutsche Geschichten, die Sie überraschen werden

Samstag, 30. Dezember 2017, 14:45 bis 16:15 Uhr

Die Geschichte Norddeutschlands ist bunt, schrill und hier und da auch sehr lustig. Der NDR Autor Dominique Ziesemer hat wieder tief im Archiv des Norddeutschen Rundfunks gegraben und von 1960 bis 2017 jeweils ein Ereignis hervorgekramt, dass er in "Norddeutsche Geschichten, die Sie überraschen werden" wieder zur Sendung bringt.

Die Originalbilder von damals, der Originaltext - pur und unverfälscht - so hat der NDR 1964 über Mädchen an katholischen Gymnasien berichtet und die Gefahr, dass sie fürs Kloster erzogen werden. Die Nordschau stellte 1969 den ersten Hare Krishna Tempel Europas in Hamburg vor. Wir erinnern uns noch einmal an das Konzert 1976 von Jonny Cash im Norden, erfahren wie man 1977 mit Elektroschocks Hunde erzog oder wie Kinder 1989 auf Horrorvideos reagierten.

Bei einigen Themen hat der Autor zudem die Protagonisten von damals heute noch einmal besucht und berichtet nun, was aus ihnen geworden ist. "Norddeutsche Geschichten, die Sie überraschen werden" ist der lebendigste und purste Rückblick auf 57 Jahre norddeutsche Geschichte.

Redaktion
Ralf Kosack
Autor/in
Dominique Ziesemer
Produktionsleiter/in
Marian Moik