Mit dem Körper hören

Wie gehörlose Kinder ein Instrument lernen

Sonntag, 24. Juli 2022, 15:15 bis 16:00 Uhr

Samantha, Antonio und Kim haben einen Traum: Sie wollen Geige und Klavier spielen. Was für andere Kinder nicht ungewöhnlich ist, bleibt für sie eine schier unüberwindbare Hürde. Die Viertklässler aus Hannover kamen fast taub auf die Welt. Mithilfe eines Implantats im Kopf haben sie hören und sprechen gelernt. Doch unterschiedliche Töne zu unterscheiden, das ist für sie sehr schwer.

Töne fühlen mit dem Gesicht und den Fingern

Musikpädagogin Elena Kondraschowa hat ein besonderes Lernkonzept entwickelt, mit dem sie den Kindern Musik näherbringt. Die Hörgeschädigten sollen die Töne fühlen und dann spielen lernen. © NDR/nahaufnahme.tv
Musikpädagogin Elena Kondraschowa hat ein besonderes Lernkonzept entwickelt, mit dem sie den Kindern Musik näherbringt.

Musikpädagogin Elena Kondraschowa hat ein besonderes Lernkonzept entwickelt, mit dem sie den Kindern Musik näherbringt. Die Hörgeschädigten sollen die Töne fühlen und dann spielen lernen. Vibrationen der Geige übertragen sich über Kinn- und Wangenknochen und werden im Kopf zu Noten. Töne fühlen die Kinder auch an Klaviersaiten oder über ihre Finger beim Singen am Hals der Lehrerin.

Hilft die Musik der Sprach- und Hörentwicklung?

Ein Schuljahr lang lernen Kinder, die zuvor noch nie ein Instrument gespielt haben, die Welt der Musik kennen. Vier Kinder bekommen Geigen-, vier Klavierunterricht, vier weitere Kinder werden als Vergleichsgruppe untersucht. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover begleiten das Projekt. Sie wollen herausfinden: Lässt sich ein Instrument unter solch erschwerten Bedingungen erlernen? Welche Auswirkungen hat das auf die Sprach- und Hörentwicklung der Kinder? Die Forscher*innen sind sich sicher: Je mehr die Hörentwicklung im Kindesalter gefördert wird, desto besser. Doch gilt es auch für die Musik? Dazu gibt es bislang wenig Studien.

Hörstörungen gehören zu den häufigsten Krankheiten in der Gesellschaft. Allein in Norddeutschland sind nach Schätzungen drei Millionen Menschen hörgeschädigt bis vollständig taub.

Unterstützung durch Cochlea-Implantate

Technische Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte haben Hörgeschädigten die Welt des Hörens eröffnet. Die Medizinische Hochschule Hannover gilt europaweit als führend im Bereich der Cochlea-Implantation. Hierbei werden Elektroden am Innenohr fest verankert und senden für jeden Laut Stromimpulse ans Gehirn.

Der Weg zur Musik

Antonio, Kim und Samantha (v.l.) nehmen an dem besonderen Projekt teil – obwohl sie fast taub auf die Welt gekommen sind, lernen sie ein Musikinstrument spielen. © NDR/nahaufnahme.tv
Antonio, Kim und Samantha (v.l.) nehmen an dem besonderen Projekt teil – obwohl sie fast taub auf die Welt gekommen sind, lernen sie ein Musikinstrument spielen.

Ein Jahr lang begleitet das Kamerateam Kinder und ihre Eltern auf dem Weg in die Welt der Musik. Ob beim Geigenunterricht in der Schule, beim Spielen mit Freunden oder im Alltag zu Hause, für Antonio, Kim und Samantha ist es ein Jahr mit Höhen und Tiefen, voller Freude aber auch Enttäuschungen. Die Kinder haben ein großes Ziel: Am Ende wollen sie mit Profimusiker*innen des NDR auf der Bühne stehen und ein kleines Konzert geben. Trotz schwerster Hörschädigung soll die Musik Teil ihres Lebens werden.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Produktionsleiter/in
Joachim Grimm
Ulrike Gädke
Autor/in
Stefan Radüg
Jennifer Gunia
Redaktion
Grimm, Joachim
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