Land zwischen den Meeren

Vom Großen Belt nach Bornholm

Mittwoch, 04. Januar 2023, 14:00 bis 15:00 Uhr

Dänemark in faszinierenden Bildern, die das Königreich mit seinen 1.000 Inseln überraschend anders zeigen. Die meisten Eilande sind klein, nur 400 von ihnen haben Namen.

Sie liegen verstreut in einem Inselmeer und sind voller fesselnder Geschichten von Erfindern, Trollen, Abenteurern und Raketenbauern, von royalem Glanz und glücklichen Menschen. Mal karibisch, mal einsam bizarr oder einfach nur schön. Den Zauber dieser Inselwelt von einem Segelboot aus zu entdecken, ist ein besonderes Erlebnis.

Ein Steinkreis auf Lolland

Die Dodekalitten sind das Stonehenge von Lolland. © NDR/MANFRED SCHULZ TV & FilmProduktion
Der Steinkreis von Lolland.

Die Insel Lolland ist das erste Ziel auf dieser Reise. An ihrer Westküste greift breit und flach der malerische Nakskov Fjord ins Land hinein, das Revier von Otto Paludan und seinem alten Postboot. Auf seiner Heimatinsel Lolland wächst ein gigantischer Steinkreis zu magischer Größe heran. Für den Künstler Thomas Kadziola ein Lebenswerk.

Die Kreidefelsen von Møn

Den Grafen von Knuthenborg hat eine andere Leidenschaft gepackt. Sein Erbe ist heute ein "Jurassic Park". Über Falster geht es weiter nach Møn, zur Insel der Seegrasfischer und Elmelunde-Meister, einem namentlich nicht bekannten Maler. Noch berühmter sind die Kreidefelsen von Møns Klint. Ein atemberaubender Anblick in der Morgensonne und ein Eldorado für Fossilienjäger. Nördlich von Møn liegt Seeland, die größte Ostseeinsel. Dort ragt die Steilküste Stevns Klint aus dem Meer, die zum UNESCO-Welterbe gehört, weil diese Klippe wie kein anderer Ort vom Aussterben der Dinosaurier erzählt.

Als die Wikinger den Norden Europas beherrschten, war Roskilde auf Seeland das Zentrum dänischer Macht. Später entstand der Dom zu Roskilde als erste gotische Backsteinkathedrale Skandinaviens. Seit Harald Blauzahn wurden viele Könige im Dom begraben. Hinterlassen haben sie prächtige Schlösser wie Frederiksborg. Und bei Gefahr für das Königreich erwacht im Schloss Kronborg der Volksheld Holger Danske aus seinem Jahrhundertschlaf.

Die Hauptstadt auf Seeland

Auch Kopenhagen liegt auf Seeland, Hauptstadt des Landes und Residenzstadt der amtierenden Königin. Und Stadt der sogenannten Copenhagen Suborbitals. Die wollen einen der ihren ins Weltall schicken. Spinnerei oder Basteln auf Hightech-Niveau? Acht Raketen haben sie bereits vor Bornholm gestartet, dem letzten Stopp auf dieser Reise. Die einzige dänische Felseninsel ist historisch heiß umkämpft. Die Festung Hammershus ist ihr Wahrzeichen.

Eine Festung vor Bornholm

Rundkirchen, Grotten aus Granit, feinste Sandstrände, Handwerkskunst, das "Gold von Gudhjem", das sind silberne Heringe, die nach dem Räuchern eine goldene Farbe bekommen, Felszeichnungen, "Unterirdische" und Gitarren aus alten Schiffsplanken: Keine andere Insel Dänemarks bietet eine solche Vielfalt. Vor Bornholm liegen die Ertholmene, eine winzige Gruppe felsiger Schären. Eine Marinefestung. Wer hier lebt, wohnt in einer der Kasernen und ist vom dänischen Verteidigungsminister angestellt.

Autor/in
Manfred Schulz
Andrea Dorschner
Regie
Manfred Schulz
Produktionsleiter/in
Jost Nolting
Redaktion
Ralf Quibeldey
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Land-zwischen-den-Meeren,sendung1091052.html