Land zwischen den Meeren

Dänemarks Kattegatküste

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 15:00 bis 16:00 Uhr

So hat man Dänemark noch nicht gesehen: ein fesselnder Bildermix, mal skurril, mal faszinierend, gespickt mit amüsanten Geschichten über den Zauber des kleinen Inselreichs. Jeder weiß: die Dänen leben in hyggeligen Städtchen, mit allen per Du. Sie lieben das Meer, Lakritz und ihre Königin. Vor fast jedem ihrer bunten Häuschen weht der Dannebrog.

Berühmt sind dänisches Design und traumhafte Strände. Aber worin besteht die Magie dieses Königreichs? Unterwegs mit einem kleinen Plattbodenschiff beginnt eine spannende Entdeckungsreise der Ostseeküste folgend.

Eine der schönsten Inseln Dänemarks - Læsø

Los geht es in Skagen, der nördlichsten Landspitze Dänemarks, wo Nordseewellen auf die Ostsee treffen. Meer und Stürme haben Dünen über das Land gejagt. Eine versandete Kirche erzählt davon, wie sich Menschen gut 200 Jahre lang buchstäblich durch den Alltag schaufeln mussten.

Auch die kleine Insel Læsø wurde vom Sandfluch heimgesucht. Die Insulaner hatten ihn selbst heraufbeschworen: Sie hatten alle Bäume gefällt, um Salz zu sieden. Jahrhundertelang schürften sie das "weiße Gold". Heutzutage verhökert "Siede-Poul" den Inselschatz. Und sein Freund, der Dachdecker, packt tonnenweise Seegras auf die Nachbarhäuser mit 200 Jahren Garantie. Læsø gehört zu den schönsten Inseln Dänemarks, Jomfruhummer sind hier die Spezialität.

Delikate Austern im Limfjord

Im Limfjord, der sich quer durch das dänische Festland schlängelt, tummeln sich weitere Meerestiere, die seltenen Europäischen Austern. Perfekt, um auf Safari zu gehen mit Champagner und Picknickgrill. Austern mit Erdbeeren, Essig und Knobi? Der Guide schwört, wie lecker es sei.

Der Leuchtturm auf der Insel Anholt. © NDR/MANFRED SCHULZ TV & FilmProduktion
Der Leuchtturm auf der Insel Anholt.

Zurück auf der Ostsee: Anholt, Dänemarks abgelegenste Insel liegt voraus, winzig, sehr ursprünglich. Die Gemeinschaft dort schrumpft, obwohl seit Generationen um jeden Bewohner gekämpft wird.

Weiter südlich am Festland schickt die Fregatte "Jylland" einen Kanonensalut übers Meer. Die ersten Freiwilligen klettern in die Takelage. Der Dreimaster liegt im Hafen von Ebeltoft. Zum Gesang der dortigen Nachtwächter streift das Filmteam durch die alten Gassen der Stadt.

Aarhus - eine Stadt modern und hip

Im Kontrast dazu zeigt sich heute hip und modern die benachbarte Stadt Aarhus. Noch vor Kurzem gehörte der Hafen dort der Industrie. Jetzt ist er Mittelpunkt des städtischen Lebens: modernes Wohnen, Arbeiten und Flanieren. Einer der Stararchitekten erzählt vom "Erwachen" in Dänemark.

Der erste König Dänemarks

Nichtsdestotrotz sind die Dänen stolz auf ihre Wurzeln: Am Moesgaard Ufer kämpfen Hobby-Wikinger nach historischem Vorbild. Und die Runensteine in Jelling kennt jeder im Land. Einen davon stellt schon der große Wikinger und erste König Dänemarks auf, Gorm der Alte. Dieser gilt als "Geburtsurkunde" Dänemarks.

Der zweite Fels ist der Taufstein Dänemarks. Gorms Sohn, König Harald Blauzahn, ließ darin einmeißeln, dass er den nordischen Göttern entsagt hat und zum Christen wurde.

Zurück an Bord ist Samsø nun das Ziel: Dänemarks Energieinsel und als Modell für die Energiewwende ein Mekka für Klimaschützer*innen weltweit. Außerdem wachsen dort die besten Kartoffeln, schwören die Dänen. Man sagt ihnen ja auch nach, die glücklichsten Menschen der Welt zu sein in ihrem Königreich zwischen den Meeren.

Autor/in
Manfred Schulz
Andrea Dorschner
Regie
Manfred Schulz
Produktionsleiter/in
Jost Nolting
Redaktion
Ralf Quibeldey

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr