Insekten - Superhelden auf sechs Beinen

Samstag, 25. April 2020, 13:25 bis 14:20 Uhr

Insekten sind mehr als nur lästige Quälgeister. Bei Ameisen beispielsweise gibt es niemals Stau. Der Asiatische Marienkäfer hat das leistungsfähigste Immunsystem der Welt. Die Leichtbaustruktur eines Käferflügels inspiriert Architekten zu neuen Bauwerken. Und flüssige Seide könnte schon bald die Medizintechnik revolutionieren.

Keine Verkehrsprobleme mehr?

Ameisen sind kleine Meister der Logistik: eine Eigenschaft, die sich Wissenschaftler nun zunutze machen, um menschliche Transportprobleme zu lösen. © NDR/a&o buero
Ameisen sind kleine Meister der Logistik. Vielleicht können sie auch menschliche Transportprobleme lösen.

Insekten haben im Laufe der Evolution Fähigkeiten entwickelt, die den Menschen staunen lassen. Die kleinen Kerbtiere, so die Übersetzung des lateinischen Wortes Insecta, sind die erfolgreichsten Lebewesen der Erde. Mit rund einer Million bekannter Arten gibt es mehr Insektenarten als Säugetier-, Pflanzen-, Bakterien- und Virenarten zusammen.

Die Insektenforscherin Audrey Dussutour untersucht in Toulouse das Verhalten Argentinischer Ameisen und die überlegene Logistik dieser Tiere. Denn Ameisen kennen keinen Stau. Mit ihren Erkenntnissen will Dussutour helfen, die menschlichen Verkehrsprobleme zu lösen. Und: Das ausgeklügelte Logistiksystem der Ameisen wird neuerdings sogar zur Steuerung von Robotern benutzt.

Neue Antibiotika dank Marienkäfern?

Der Zoologe Andreas Vilcinskas dagegen möchte die Fähigkeiten der Asiatischen Marienkäfer nutzen. Er hat herausgefunden, dass diese Art sich deshalb hierzulande so schnell ausbreitet, weil sie ein besonders leistungsfähiges Immunsystem besitzt. Nun will Vilcinskas erforschen, wie dieses Immunsystem entschlüsselt und bei der Medikamentenentwicklung für den Menschen nutzbar gemacht werden kann. Er hofft, dass mithilfe der Asiatischen Marienkäfer der Kampf gegen multiresistente Keime gelingen kann.

Die Dokumentation zeigt, wie Insekten dabei helfen können, einige der größten Probleme der heutigen Zeit zu lösen. Denn Insekten sind viel mehr als lästige Krabbeltiere, sie sind die Superhelden der Natur.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2016
Redaktion
Claudia Cellarius
Redaktionsleiter/in
Ulrike Dotzer
Redaktionsassistenz
Britta Buettner
Autor/in
Björn Platz
Produktionsleiter/in
Melanie Clausen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

die nordstory 20:15 bis 21:45 Uhr