WAPO Bodensee

Geraubte Zukunft

Dienstag, 14. Juni 2022, 14:10 bis 15:00 Uhr

Anna und ihr Freund Florian feiern das gerade bestandene Abitur mit einem Ausflug in ihrem Schlauchboot. Ein Motorboot, das heranbraust, macht dem Glück ein jähes Ende. Die Mahagoni-Jacht rast mitten über das Schlauchboot. Anna kann sich retten, doch Florian stirbt an den Folgen der Attacke.

Tödlicher Bootsunfall mit Fahrerflucht: Julia Demmler (Wendy Güntensperger, l.) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) ermitteln mit ihrem Schweizer Kollegen, Wachtmeister Dominik Stähli (Reto Stalder M.). © NDR/ARD/Laurent Trümper
Tödlicher Bootsunfall mit Fahrerflucht: Julia Demmler und Nele Fehrenbach (r.) ermitteln mit ihrem Schweizer Kollegen Dominik Stähli.

Der Bootsführer der Jacht hat absichtlich auf das Schlauchboot zugehalten, da ist sich Anna ganz sicher. Mit etwas Glück findet Paul Schott den Besitzer des sündhaft teuren Bootes: Der reiche Schweizer Unternehmer Rene Balsiger ist aber nicht selbst gefahren, das wird Nele, Julia und ihrem Schweizer Kollegen, Wachtmeister Dominik Stähli, schnell klar.

Als das Boot auf einer Werft überholt werden soll, erkennen die Ermittler, dass Gefahr im Verzug ist. Bei einer ersten Beweissicherung überschlagen sich die Ereignisse. Samir Bin Habib, ein Freund von Balsigers Sohn Reto, flieht zunächst, um dann in Anwesenheit seiner Anwältin ein Geständnis abzulegen. Der Fall ist damit geschlossen.

Nele zweifelt aber nach einem Gespräch mit ihrem Sohn Niklas weiter an dem Tathergang. Niklas kannte Florian und weiß, dass Reto Balsiger in Florians Parallelklasse ging. Dessen Freundin Anna erhält geheimnisvolle Anrufe unter Florians Nummer und lässt sich auf ein verhängnisvolles Treffen ein.

Ist das Polizeiboot "Bodan 1" schnell genug, um ein Leben zu retten?

Schauspieler/in
Floriane Daniel als Nele Fehrenbach
Tim Wilde als Paul Schott
Wendy Güntensperger als  Julia Demmler
Max König als Jakob Frings
Diana Körner als Mechthild Fehrenbach
Noah Calvin als Niklas Fehrenbach
Anuschka Tochtermann als Anna
Daniel Rohr als Rene Balsiger
Reto Stalder als Dominik Stähli
Noam Jenal als Samir Bin Habib
Jasper Engelhardt als Reto Balsiger
Autor/in
Felix Benesch
Regie
Werner Siebert
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/WAPO-Bodensee,sendung1215620.html