Gartenzeit

Sonntag, 26. Juli 2020, 13:00 bis 13:30 Uhr

Moderatorin Ulrike Finck präsentiert folgende Themen:

In den Farben des Himmels: blaue Beete

Die Farbe Blau fasziniert auch im Garten. Pflanzungen mit viel Blau wirken tiefgründig, beruhigend und größer als sie eigentlich sind.

Weitere Informationen
Blau blühende Leberblümchen © imago images / Peter Widmann

Ton in Ton: Beete einfarbig gestalten

Einfarbige Beete sind ein Hingucker. Zwiebelblüher und Stauden wie Scilla, Hyazinthe und Alpen-Aster bilden im Frühling tiefblaue Blüten. Gelbe Blumen ziehen Insekten an. mehr

Gartenstreit: überhängende Äste

Der Ast vom Baum des Nachbarn hängt über den eigenen Gartenzaun, seine Hecke steht genau auf der Grenze und sein Geräteschuppen verschattet meinen Lieblingsplatz. All das kann zum Streit unter Gartennachbarn führen.

Fledermausfreundlicher Garten

Fledermäuse gehören in Deutschland zu den bedrohtesten Säugetierarten. Sie leiden nicht nur unter "Wohnungsnot", sondern auch an Nahrungsmangel. Fledermäuse ernähren sich ausschließlich von Insekten. In einer Nacht können sie bis zu Tausende von Mücken vertilgen.

Weitere Informationen
Ein Großes Mausohr liegt in einem Fledermauskasten. © imago images/blickwinkel

Fledermäuse im Garten schützen

Fledermäuse sind gefährdet, denn sie finden nicht genug Nahrung und keinen Unterschlupf. Ein Fledermauskasten im Garten und die richtigen Pflanzen können den Tieren helfen. mehr

Finck und die Laubenpieper: Kleingartengartenanlage Uns genügt's in Potsdam

Ulrike Finck ist dieses Mal in der Kleingartengartenanlage Uns genügt's in Potsdam-Babelsberg unterwegs. 2019 feierte die Kolonie ihr 100-jähriges Jubiläum. Für den ungewöhnlichen Namen gab es beim deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Welche Sparte hat den schönsten Namen" sogar einen Preis.

Tipps

Ratgeber Garten
Spinnenweben mit Regentropfen © NDR Foto: Klaus Franke aus Rostock

Garten: Ideen und Tipps für Pflanzen

Ob aussäen und pflanzen, umgraben oder der richtige Schnitt von Pflanzen: Unsere Profis geben Tipps für den Garten, die genau in die Jahreszeit passen. mehr

Redaktion
Sara Helmig
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Gartenzeit,sendung1052258.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr