Gartenzeit

Sonntag, 26. April 2020, 13:00 bis 13:30 Uhr

Ulrike Finck meldet sich aus einem Naturgarten in Hohenbrück, einem Ortsteil der Gemeinde Märkische Heide im Landkreis Dahme-Spreewald. Auf dem 3.500 Quadratmeter großen Areal wird kultiviert, was andere Gärtner bekämpfen: Gänseblümchen, Moos, jede Menge Wiesenkräuter.

Einen Naturgarten anlegen

Aber es gibt auch Kuhschelle und Himmelschlüsselchen, die wohl sehr viele Gärtner gern in ihren Beeten beziehungsweise in ihren Wiesen hätten. Gemeinsam mit dem Gartenenthusiasten Dr. Wilfried Günther geht die Gartenzeit-Moderatorin der Frage nach, wie es gelingt, einen Naturgarten anzulegen und wie man die Pflanzen im Gleichgewicht hält. Gezeigt wird unter anderem, wie die Vermehrung von Kuhschelle und Kleinem Wiesenschaumkraut gelingt.

Weitere Themen:

  • Porträt einer Aurikelsammlerin: Zu Goethes Zeiten waren Aurikel, die zur Gattung der Primel gehören, sehr in Mode. Sie liegen seit mehreren Jahren wieder voll im Sammlertrend.
  • Bergenie: "Staude des Jahres 2017", ein unterschätztes Multitalent
  • Epimedium (Elfenblume): Zart und doch robust blüht sie Jahr um Jahr aufs Neue.
  • Flieder: Er gehört zu den ältesten europäischen Gartensträuchern. Dank seiner Sortenvielfalt erlebt er eine Renaissance.

Ratgeber Garten
Margeriten blühen in einem naturnahen Garten, im Hintergrund ein Tisch mit Stühlen. © imago images Foto: blickwinkel

Naturgarten: So einfach ist ökologisches Gärtnern

Bienenfreundlich, bunt und vielfältig: Mit einfachen Mitteln lässt sich ein Naturgarten gestalten. Tipps für passende Pflanzen, zum Düngen und zur Schädlingsbekämpfung. mehr

Fliedersträuche © NDR Foto: Max Bachmann aus Sassnitz

Flieder bringt Farbe und Duft in den Garten

Flieder besticht im Frühling mit schönen Blüten und herrlichem Duft. Da er unempfindlich ist, passt er in fast jeden Garten. Tipps zu Standort, Pflanzung und Pflege. mehr

Spinnenweben mit Regentropfen © NDR Foto: Klaus Franke aus Rostock

Garten: Ideen und Tipps für Pflanzen

Ob aussäen und pflanzen, umgraben oder der richtige Schnitt von Pflanzen: Unsere Profis geben Tipps für den Garten, die genau in die Jahreszeit passen. mehr

Redaktion
Sara Helmig
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Gartenzeit,sendung1020000.html