Fiat 500 - Der kleine Italiener

Samstag, 23. April 2022, 12:00 bis 12:45 Uhr

Der Fiat 500 ist bei Millionen Menschen weltweit beliebt, paart das Fahrzeug doch geniale Schlichtheit mit einem unvergleichlichen Charme. Im Juli 1957 kam der neue Fiat 500 auf den Markt und löste eine Revolution aus: Jetzt konnten sich auch ärmere Leute, die bislang nur mit Fahrrad oder Motorroller unterwegs waren, ein Auto leisten. Heutzutage ist der kleine Hüpfer mit seiner bescheidenen PS-Zahl eine Ikone Italiens.

Ein Winzling als Familienauto

Fiat-500-Treffen in Schmiden bei Stuttgart © NDR/SWR
Fans des Fiat 500 treffen sich in Schmiden bei Stuttgart.

Trotz seiner bescheidenen Maße dient das knapp drei Meter lange Gefährt als Familienauto. Vorne sitzen die Eltern, auf der Rückbank die Bambini. Den Cabrio-Genuss gibt es gratis, schließlich besitzt der Nuova 500 ein riesiges Klappdach.

Entwickelt wurde der Fiat 500 in Turin. Unterstützung gab es auch aus dem Südwesten Deutschlands. Im Karosseriewerk Weinsberg bei Heilbronn tüftelte ein findiger Ingenieur an einem Prototypen und beeinflusste so die charakteristischen Details des neuen Kleinwagens.

Berühmte Sondermodelle des Fiat 500

In den 1960er-Jahren rollte eine Flut von Sondermodellen über Europas Straßen. Namhafte Karosseriebauer wie Abarth, Autobianchi oder Vignale verhalfen dem Fiat 500 zu noch mehr Aufmerksamkeit, etwa bei Autorennen.

In Schmiden bei Stuttgart treffen sich jeden Monat Mitglieder des Fiat-500-Clubs bei Pasta und Bier. Sie lieben ihren Cinquecento und seinen unwiderstehlichen Reiz.

Autor/in
Thorsten Link
Hanspeter Michel
Redaktion
Hanspeter Michel
Sprecher/in
Frank Stöckle
Redaktion
Christoph Mestmacher