Ein Gauner & Gentleman

Sonntag, 16. Juli 2023, 00:55 bis 02:45 Uhr

Forrest Tucker ist alles andere als ein gewöhnlicher Bankräuber: Der stilvolle ältere Herr muss nur seinen Revolver zeigen, schon bekommt er geräuschlos die Barbestände ausgehändigt. Als höflicher Vollprofi, der niemanden mehr als nötig verängstigen oder unnötigerweise in Gefahr bringen möchte, bleibt er selbst beim überrumpelten Bankpersonal in bester Erinnerung.

Schafft es der passionierte Bankräuber Forrest Tucker (Robert Redford), ein "normales" Leben zu führen? © ARD Degeto/© 2018 Eric Zachanowich DCM Foto: Eric Zachanowich
Schafft es der passionierte Bankräuber Forrest Tucker (Robert Redford), ein "normales" Leben zu führen?

Mit seinen ebenfalls betagten Komplizen Teddy und Waller geht Tucker Ende der 1970er-Jahre auf Beutezug. Erst als sich der Provinzpolizist Hunt, zufällig Zeuge eines Überfalls in Dallas, auf die Spur der Altherrengang heftet, wird das Ausmaß der erstaunlichen Raubserie sichtbar: Mehr als 70 Banküberfälle in mindestens fünf US-Bundestaaten hat die Gang verübt!

Obwohl FBI-Captain Calder den spektakulären Fall an sich zieht, ermittelt Hunt auf eigene Faust weiter. Schon bald kommt er Tuckers Identität auf die Spur und findet heraus, warum dieser bis ins hohe Alter eine Bank nach der anderen ausraubt.

Auch die verwitwete Farmbesitzerin Jewel, die Tucker auf der Flucht nach einem seiner Coups kennengelernt hat, ist von dem charismatischen Ganoven fasziniert. Um mit ihr einen Neuanfang zu wagen, müsste sich der passionierte Berufsverbrecher allerdings zur Ruhe setzen.

Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2018
Schauspieler/in
Robert Redford als Forrest Tucker
Casey Affleck als John Hunt
Danny Glover als Teddy
Tika Sumpter als Maureen
Keith Carradine als Captain Calder
Tom Waits als Waller
Sissy Spacek als Jewel
Musik
Daniel Hart
Kamera
Joe Anderson
Autor/in (Drehbuch)
Regie
David Lowery
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Ein-Gauner-Gentleman,sendung1113008.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 18:00 bis 18:45 Uhr