Edinburgh und die Highlands

Eine Reise durch Schottlands Norden

Sonntag, 14. August 2022, 13:45 bis 14:30 Uhr

Schottland ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsziel, obwohl es das Wetter dort meistens gar nicht so gut mit einem meint. Aber genau das macht den rauen Charme dieser Nation aus.

Schmale Gassen und unterirdische Gänge in Edinburgh

Landschaft in den Highlands. © NDR/HR
Landschaft in den Highlands.

Schottland fasziniert bei jedem Wetter. Also regenfeste Kleidung einpacken und los geht es. In der Hauptstadt Edinburgh hat Joanne K. Rowling "Harry Potter"-Geschichten geschrieben, hier gibt es dunkle, schmale Gassen und unterirdische Gänge, durch die man bei Geistertouren hindurchgeführt wird. Und hier hört man an manchen Tagen an jeder Ecke einen Dudelsackspieler. Die eindringlichen Töne der schottischen Musik im Ohr geht es weiter, mitten hinein in die Highlands und zu einer ganz besonderen Art von Sportveranstaltung: den Highland Games.

Die beliebten Higland Games

Im Schottischen Hochland gibt es in den Sommermonaten fast überall Highland Games, am bekanntesten sind die in Braemar. Das Sommerschloss der britischen Royal Family, Balmoral, liegt nämlich ganz in der Nähe. Und fast jedes Jahr kommt die Queen auf ein Stündchen vorbei.

Loch Ness und die Legende vom Ungeheuer

Weiter geht es Richtung Westen. Dort wartet der bekannteste und volumenmäßig größte See Schottlands: Loch Ness. Durch die vielen Torfpartikel darin wirkt der See nahezu tiefschwarz. Das lässt ihn fast mystisch erscheinen und nährt natürlich die Legende vom Monster "Nessie". Aber wahr oder nicht, eines ist sicher: Jeder, der an den Loch Ness kommt, lässt immer wieder seine Augen über den See schweifen, ob er nicht doch plötzlich ein riesiges Seeungeheuer auftauchen sieht.

Redaktion
Hetzel, Birgit