Dr. Wimmer Talk - Wissen ist die beste Medizin

Dienstag, 20. Juli 2021, 21:00 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 22. Juli 2021, 01:50 bis 02:35 Uhr

Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin - der Talk

Gesund durch den Sommer mit Dr. Johannes Wimmer und seiner Talkshow der ganz besonderen Art. Er und seine Gäste reden über das, was jetzt im Sommer für Gesundheit und Wohlbefinden wichtig ist. Denn Wissen ist die beste Medizin, und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen. © NDR/SemperFi GmbH/Peter Lund
Dr. Johannes Wimmer spricht mit seinen Gästen über das, was jetzt im Sommer für Gesundheit und Wohlbefinden wichtig ist.

Gesund durch die Sommertage mit Dr. Johannes Wimmer und seiner Talkshow der ganz besonderen Art. Der beliebte Mediziner und seine Gäste reden über das, was jetzt im Sommer für Gesundheit und Wohlbefinden wichtig ist. Denn Wissen ist die beste Medizin, und das ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Dicker Bauch macht krank

In dieser Sendung geht es um das Thema: dicker Bauch macht krank. Ungesundes Übergewicht loswerden.

Übergewicht wird in Deutschland zu einem immer größeren Problem. Zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen in Deutschland sind übergewichtig. Die Fettleibigkeit wird zu einer echten Epidemie! Und trotzdem wird die Krankheit noch immer nicht ernst genug genommen.

Um Leben zu retten, muss also dringend etwas geändert werden. Und damit fängt Dr. Wimmer mit seinen Gästen direkt an, gemeinsam klären sie auf:

Dr. Anne Fleck

Die Ernährungsexpertin und Ernährungs-Doc wird erläutern, welche Fehler beim Abnehmen gemacht werden und wie gesunde Ernährung richtig geht.

Andreas Hoppe

Aus eigenem Antrieb und ohne Operation hat er es geschafft, sein Gewicht zu halbieren. Vor ein paar Jahren brachte er noch 175 Kilo auf die Waage, musste verschiedene Medikamente zu sich nehmen und mit vielen Vorurteilen kämpfen. Heute wiegt er gesunde 88 Kilo und lebt medikamentenfrei!

Dr. Beate Herbig

Die Chefärztin des Adipositas-Zentrums der Schön Klinik in Eilbek weiß, wie schwer es übergewichtige Menschen haben, denn Übergewicht hat viele Gründe: genetische Probleme, Stoffwechselerkrankungen oder durch Medikamente verursachter Gewichtsanstieg. Was man trotzdem gegen starkes Übergewicht tun kann und warum manchmal nur noch eine Operation helfen kann, das erzählt sie in der Sendung.

Redaktion
Friederike Krumme