The Hidden City

Die verborgene Stadt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 14. Oktober 2020, 00:00 bis 01:15 Uhr

"The Hidden City" führt hinab in die Tiefen großer Städte und lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer die verborgene unbekannte Welt, die unter der Oberfläche der großen Städte liegt, erfahrbar machen. Einen Bereich, der sowohl funktional als auch essenziell und gleichzeitig eine symbolische, verborgene Sphäre ist: das "Unterbewusstsein der Stadt".

Der spanische Regisseur Victor Moreno folgt mit "The Hidden City" den Spuren des Kameramannes und Regisseurs Walter Ruttmann ("Berlin – die Sinfonie der Großstadt", 1927). Sein Film zieht Zuschauer*innen durch seine visuelle Kraft, seine Soundcollage und Musik in den unterirdischen Teil einer Stadt hinab.

Der Dokumentarfilm "The Hidden City" erlebte seine spanische Premiere auf dem internationalen Filmfestival in Sevilla, wo er den Preis für die beste Kamera gewann.

Redaktionsleiter/in
Timo Großpietsch
Redaktion
Timo Großpietsch
Autor/in
Victor Moreno
Regie
Victor Moreno
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Producer
Dirk Manthey