Die Ratgeber

Trockenzeit – Vorsicht, Waldbrandgefahr!

Samstag, 15. August 2020, 08:00 bis 08:30 Uhr

Erhöhte Waldbrandgefahr

Aufgrund der Corona-Beschränkungen werden in diesem Jahr wohl mehr Menschen in den deutschen Wäldern unterwegs sein als gewöhnlich. Doch die Waldbrandgefahr ist durch die anhaltende Trockenheit höher denn je. Und mehr Publikumsverkehr kann die Brandgefahr erhöhen.

Gartentipps: so braucht der Garten weniger Wasser

Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner stehen immer häufiger vor der Frage: Wie bereite ich den Garten auf trockene Sommermonate vor? Das beginnt schon bei der Auswahl der Pflanzen, aber auch der Gießzeitpunkt, die Bodenbeschaffenheit und wie gegossen wird, spielen eine große Rolle. Fragen rund um die Pflege und Bewässerung der Pflanzen beantwortet Peter Vornholt, Schlossgärtner aus Bad Homburg.

DorschtLöscher: Bierservice in Trebur

In der Corona-Krise wurde weniger Bier verkauft, zumindest als Kneipen und Restaurants und Hotels geschlossen waren. Die Lager der Getränkehändler waren entsprechend gut gefüllt. In Trebur begegnete man diesem Ärgernis mit einer kreativen Idee: ein mobiler Ausschank in tollem Look! Das Fahrzeug sieht nämlich aus wie die Eisenbahn Emma aus dem bekannten Kinderbuch "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende.

Serie "Gesund mit … Kräutern"

Kräuter verleihen nicht nur vielen Gerichten durch ihren Geschmack den letzten Pfiff, sie sind auch noch gesund. Doch was hilft wirklich? Und wie wendet man es an?

Langes Leben für Topfkräuter (1)

Woran liegt es, dass Basilikum, Petersilie und Schnittlauch im Topf häufig so schnell eingehen? Bei einigen Kräutern kann man leider auch sehr viel falsch machen. Fehler, die sich durchaus vermeiden lassen. Mit ein bisschen Wissen und besonderer Zuneigung aber könnte man diesen Kräutern durchaus ein längeres Leben schenken.

Schmeckt! Rezept No-bake Erdbeer-Cheesecake

Auch ohne Backofen kann man einen leckeren Käsekuchen mit Erdbeeren zubereiten.

Barkeeperin Julia Trotzki mixt Cocktails

Julia Trotzki mixt passend zur Erdbeersaison kreative Cocktails, die erfrischen. Mit Wodka, Gin oder ganz ohne Alkohol, mit nur wenigen Zutaten sind sie in kurzer Zeit servierfertig.

Redaktion
Sara Helmig