Die Ratgeber

Lebensmittelpreise steigen deutlich an

Samstag, 05. September 2020, 08:00 bis 08:30 Uhr

Lebensmittelpreise steigen deutlich an

Infolge der Coronakrise zahlen Verbraucherinnen und Verbraucher mehr für Obst und Gemüse. Begründet wird das mit dem Wegfall von Erntehelferinnen und Erntehelfern. Auch die Preise von Milch, Butter oder Fleisch sind angestiegen, aber warum eigentlich? Erhöhen die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler die Preise einfach, um ein gutes Geschäft zu machen? Wo werden die Preise aus gutem Grund angehoben und bei welchen Lebensmitteln sollte man beim Einkauf genauer hinsehen?

Frische Ideen für alte Lebensmittel

Jeder kennt das schlechte Gewissen, wenn man Lebensmittel wie Brot, Gemüse oder Obst wegwerfen muss. "Die Ratgeber" haben gleich mehrere Rezepte, was man daraus noch machen kann. Zum Beispiel Bananen-Curry-Suppe, Semmelknödel mit Antipasti oder Apfel-Bananen-Kuchen.

Fahrräder: Leihen statt kaufen?

Jens Kölker schaut sich eine innovative Idee des Fahrradverleihs an. Dabei wird das Fahrrad dauerhaft für mehrere Monate oder gleich Jahre ausgeliehen. Vorteil ist bei den sogenannten Swapfiets, dass die Betreiber die Fahrräder in Schuss halten und reparieren.

Serie: Rad ab!

Sebastian Kisters schwingt sich aufs Fahrrad und macht sich auf den Weg von Hessen ans Meer. Von ihm gibt es interessante Eindrücke, was so los ist im Land. Vom Rheingau geht's flussabwärts zum Kloster Kloster Eberbach. Hier wurde "Der Name der Rose gedreht", nun ist der Ort ein internationaler Touristen-Hotspot. Der nächste Stopp: Rüdesheim. Mehr als eine Million Tagesgäste tummeln sich normalerweise jährlich rund um die Drosselgasse. In Zeiten von Corona ist sie verwaist. Flusskreuzfahrer*innen, vor allem aus den USA, haben ihre Fahrten storniert. Aber es gibt Hoffnung, dass zumindest die Deutschen bald wiederkommen.

Gartenschädlinge natürlich bekämpfen

Insekten und Schnecken haben durchaus ihre Aufgaben in der Natur. Bei Hobbygärtner*innen sind sie aber meist unbeliebt, weil sie die Jungpflanzen anfressen. Damit man eine Ernte ohne Verluste einfahren kann, zeigen "Die Ratgeber" natürliche Tipps, um Gartenschädlingen ihre Grenzen aufzuzeigen.

Geht nicht, gibt´s nicht!

Armin Seebald hat für jede Heimwerkernotlage Tipps und Tricks auf Lager. Der Handwerker kann nicht nur alles reparieren, sondern auch perfekt erklären, wie es geht. Heimwerken für jedermann! In dieser Folge erklärt er, wie man am besten Fliesen bohrt, ohne sie zu beschädigen.

Redaktion
Sara Helmig

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 18:00 bis 18:45 Uhr