Die Ratgeber

Serienbrandstiftung – Was steckt dahinter?

Samstag, 26. September 2020, 08:00 bis 08:30 Uhr

Serienbrandstiftung: Was steckt dahinter?

Immer wieder kommt es zu regelrechten Serien von Brandstiftung. Manchmal sind die Täter sogar Personen, von denen man es gar nicht erwartet hätte. Zwei Feuerwehrmänner wurden jüngst in Offenbach zu Haftstrafen verurteilt. Aber woher kommt die Lust am Zündeln? Steckt dahinter reine Boshaftigkeit oder gar eine psychische Erkrankung?

Mieten statt kaufen: Möbel

Viele Menschen, die gezwungenermaßen im Homeoffice arbeiten, verfügen zu Hause nicht über vernünftige Büromöbel. Stehschreibtische & Co. sind schließlich teuer. Aber warum nicht einfach leasen? Das Start-up-Unternehmen FLC Furniture macht das möglich. Neben einer Büroausstattung kann man bei Inhaber Daniel Ishikawa von der Waschmaschine bis hin zu ganzen Wohnungseinrichtungen alles Mögliche leihen. Und je länger die Mietzeit, desto billiger die Mietkosten. Reporterin Anne Chebu erfährt, wie es funktioniert. Wie teuer ist das konkret? Und was passiert, wenn ein Möbelstück beschädigt wird?

Serie "Nix wie raus... nach Noord-Holland in den Niederlanden"

Ein Filmteam reist über die Halbinsel Noord-Holland zwischen Ijsselmeer und Nordsee nach Enkhuizen im Osten, nach Alkmaar und Schoorl an der Westküste, auf die Insel Texel und natürlich in die Metropole Amsterdam.

Es geht aufs Schiff. Am östlichsten Landzipfel Noord-Hollands liegt das Hafenstädtchen Enkhuizen am IJsselmeer. An einigen der Kais liegen historische Plattbodenschiffe. Kapitän Jan Brauer meint, um diese Schiffe zu segeln, brauchen die Menschen die Liebe zu Wind, Wetter und dem weiten Horizont. Er und seine Mannschaft stechen mit einer Gruppe deutscher Gäste in See. Sie verbringen auf der "Bree Sant" eine Woche Segelurlaub, müssen mit anpacken und alles mitmachen.

Hilfe: Die Haare fallen aus!

Normalerweise verliert ein Mensch täglich zwischen 70 und 100 Haare. Bei durchschnittlich 100.000 Haaren, die der Mensch auf dem Kopf hat, fällt dies nicht weiter auf. Wenn allerdings über einen längeren Zeitraum mehr als 100 Haare pro Tag ausfallen, sprechen Medizinerinnen und Mediziner von Haarausfall. Dieser ist meist genetisch bedingt. Auch die männliche Glatze ist in der Regel keine Krankheit, sondern beruht auf einer erblichen Veranlagung. Etwa jeder zweite deutsche Mann muss im Laufe seines Lebens mit Haarausfall rechnen. Bei Frauen können hormonelle Veränderungen, zum Beispiel nach Schwangerschaften oder in den Wechseljahren, ebenfalls zu Haarausfall führen. Per Skype ist zu diesem Thema Dr. Harriet Rapprich, Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Dermatohistopathologie, zugeschaltet.

Kürbis-Flammkuchen

Vereinzelt finden sich schon im Spätsommer erste Kürbisse in der Gemüseabteilung. "Die Ratgeber" verraten ein Rezept für einen Kürbis-Flammkuchen.

Redaktion
Sara Helmig
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Die-Ratgeber,sendung1091008.html