Die Ratgeber

Videokonferenz: Worauf Verbraucher achten sollten

Samstag, 04. Juli 2020, 08:00 bis 08:30 Uhr

Videokonferenz mit Sicherheitslücken: Worauf Verbraucher achten sollten

Videokonferenzen mit den Arbeitskolleginnen und -kollegen sind in der Zeit des Coronavirus immer wichtiger geworden. Das Programm Zoom profitiert von den steigenden Nutzerzahlen. Doch ebenso schnell, wie die Software neue Kund*innen gewinnen konnte, wurde sie auch wegen Datenschutzprobleme kritisiert. Auch bei Programmen anderer Anbieter sind bereits Sicherheitslücken aufgefallen. Worauf man als Benutzer oder Benutzerin von Videocall-Apps achten sollte, zeigt der Beitrag in dieser Sendung.

Trockenheit bedroht den Wald

Wochenlange Trockenheit ohne Regen ist nicht nur für die Wälder in Hessen eine Katastrophe. Die beiden extrem trockenen Sommer, die mehr als bedenkliche Ausbreitung des Borkenkäfers und Stürme haben den Wäldern zugesetzt. Selbst wenn noch Niederschläge kommen, ist die Gefahr von Waldbränden weiterhin groß. Ein Gespräch mit Theodor Arend, stellvertretender Leiter des für Kassel zuständigen Forstamtes Wolfhagen.

Wochenserie: außergewöhnliche Manufakturen in Hessen

Raffinierte Gewürze aus Biedenkopf (2)

Veronika und Kim Becker aus Biedenkopf haben die Gewürzmanufaktur Der Kleine Gourmet Ende 2016 gegründet. Von Anfang an war es den beiden wichtig, keine künstlichen Zusatzstoffe, Rieselhilfen und vor allem keine Geschmacksverstärker zu verwenden. Mittlerweile haben sie über 60 Würzmischungen im Angebot.

Neue Regeln in der Straßenverkehrsordnung: das hat sich geändert

Seit dem 28. April 2020 gelten neue Verkehrsregeln, festgeschrieben in der Straßenverkehrsordnung (StVo). Das bedeutet, härtere Strafen für Raser und Raserinnen und beim Falschparken, höhere Bußgelder, aber auch mehr Schutz für Fahrradfahrer. Ein Beitrag über die Neuregelungen und was sich geändert hat.

Fahrradfahren, aber bitte mit Helm!

Nicht jeder trägt gern einen Fahrradhelm, viele finden ihn nicht besonders schick oder sogar unpraktisch. Für alle Helmmuffel könnte es jetzt eine Alternative geben: den Fahrrad-Airbag Hövding. Die Erfindung aus Schweden will nicht nur optisch überzeugen, sondern soll auch im Falle eines Sturzes sicherer sein als jeder Fahrradhelm. Doch ist das wirklich so? Das wollten "Die Ratgeber" genauer wissen!

Redaktion
Sara Helmig
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Die-Ratgeber,sendung1044982.html