Der amerikanische Freund

Montag, 29. August 2022, 23:15 bis 01:15 Uhr

Erst nachdem sich die Hauptdarsteller Bruno Ganz und Dennis Hopper geprügelt und betrunken hatten, konnten die Dreharbeiten beginnen.

Erzählt wird die Geschichte eines todkranken Mannes, der skrupellos ausgenutzt und zum Mord angestiftet wird.

Marianne Zimmermann (Lisa Kreuzer) ist wegen des mysteriösen Amerikaners Tom Ripley (Dennis Hopper) besorgt, der ihren schwerkranken Mann verfolgt © NDR/SWR
Marianne Zimmermann (Lisa Kreuzer) ist wegen des mysteriösen Amerikaners Tom Ripley (Dennis Hopper) besorgt, der ihren schwerkranken Mann verfolgt

Wenders' sehr eigenwillige Adaption des Romans "Ripley's Game" von Patricia Highsmith. Deren Figuren, so Wenders in einem Text für das Presseheft des Films, gingen ihn "ganz stark und unmittelbar an", denn aus "ihnen heraus entstehen die Geschichten der Highsmith, nicht umgekehrt, wie sonst meistens in Kriminalgeschichten, wo die Figuren von dem Lauf der Geschichte und der Handlung getrieben werden, mehr deren Funktion sind als deren Ausgangspunkt. Hier entstehen Geschichten aus Ängsten und kleinen Feigheiten und den ganz winzigen Fehlleistungen, die jeder kennt, so gut, dass man sie an sich selbst kaum noch bemerkt. (…) Dabei psychologisieren ihre Geschichten nicht. Im Gegenteil, sie handeln von Psychologie nur empirisch und ohne Erklärungen. Sie leiten nichts von Gesetzen ab. Hier ist alles eine Einzelheit und jeder ein Einzelner, kein Beispiel und keine Verallgemeinerung. Das hat viel mit meiner Arbeit zu tun, die ich mehr als eine dokumentarische auffasse denn als eine manipulierende. Ich möchte, dass meine Filme von der Zeit handeln, in der sie entstehen, von den Städten, den Landschaften, den Gegenständen, von allen, die mitarbeiten, von mir."

Schauspieler/in
Dennis Hopper als Tom Ripley
Bruno Ganz als Jonathan Zimmermann
Lisa Kreuzer als Marianne Zimmermann
Gerard Blain als Raoul Minot
Autor/in
Wim Wenders
Autor/in (Lit.Vorl.)
Patricia Highsmith
Regie
Wim Wenders
Kamera
Robby Müller
Schnitt
Peter Przygodda
Ton
Martin Müller
Peter Kaiser
Musik
Jürgen Knieper
Redaktion
Eric Friedler
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wie geht das? 11:40 bis 12:10 Uhr