Der Kroatien-Krimi: Der Henker

Donnerstag, 13. Juli 2023, 22:00 bis 23:30 Uhr

In einem Auto findet die Polizei die Leiche eines Beamten der Baubehörde, dem ein Eispickel ins Herz gerammt wurde. Ein Zettel mit der Aufschrift "Korruptes Schwein!" führt Kommissarin Branka Maric direkt zum mutmaßlichen Motiv. Der Beamte hatte sich mit nachträglichen Genehmigungen für Schwarzbauten in Split bereichert.

Zur Unterstützung der Mordkommission kommt ein Spezialist aus der Hauptstadt Zagreb: Stojan Manojlovic, der die Aktenlage in dem Fall seit Jahren bestens kennt. Er führt Branka beinahe kokett vor Augen, wie lautlos Korruption im Großen und Kleinen funktioniert. Frustriert vom aussichtslosen Kampf ist er sich sicher, dass der Ermordete das Opfer eines "Henkers" wurde, der nun eiskalt Selbstjustiz übt.

"Häuserkampf" in Split: Branka (Neda Rahmanian) und Emil (Lenn Kudrjawizki. 2. v. li.) stellen sich einem Polizist (Rainer Haustein) und dem Räumungskommando entgegen. © NDR/ARD Degeto/Conny Klein
"Häuserkampf" in Split: Branka (Neda Rahmanian) und Emil (Lenn Kudrjawizki. 2. v. li.) stellen sich einem Polizist (Rainer Haustein) und dem Räumungskommando entgegen.

Als ein weiterer Mord passiert, hält Branka ihren überaus charmanten Kollegen für den Täter. Rätselhaft ist ihr nur noch, warum ausgerechnet ein bestechlicher Arzt ausgewählt wurde.

Mit Unterstützung ihrer Mitarbeitenden Emil und Borko Vucevic stößt Branka auf den Fall eines verstorbenen Notfallpatienten, dessen Tochter das Schmiergeld für die Behandlung zu spät bezahlte. Doch wie lässt sich der Zusammenhang beweisen? Nun beginnt ein Nervenspiel zwischen der klugen Kommissarin und ihrem raffinierten Kollegen Manojlovic.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2018
Schauspieler/in
Neda Rahmanian als Branka Maric
Lenn Kudrjawizki als Emil Perica
Jürgen Maurer als Stojan Manojlovic
Amelie Kiefer als Edita Majdak
Michael Sideris als Niko Kerum
Musik
Titus Vollmer
Kamera
Stefan Spreer
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Michael Kreindl
Redaktion
Barbara Süßmann
Katja Kirchen
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm