Am Ende der Gewalt

Sonntag, 22. November 2020, 01:15 bis 03:15 Uhr

Ray Bering hat mehr als 100 Augen. Er ist der Herr der Überwachungskameras. Überall hängen sie und beobachten, was in Los Angeles geschieht. Sie registrieren die Begegnungen der Menschen und die sind oft geprägt von Gewalt.

Detective Doc Block (Loren Dean, re.) muss zwei rätselhafte Morde aufklären, die im Zusammenhang mit dem rätselhaften Verschwinden eines Hollywood-Produzenten stehen. © NDR//Degeto
Detective Doc Block (Loren Dean, re.) muss zwei rätselhafte Morde aufklären, die im Zusammenhang mit dem rätselhaften Verschwinden eines Hollywood-Produzenten stehen.

So wird Ray auch Zeuge davon, wie der erfolgreiche Filmproduzent Mike Max von zwei Killern entführt wird. Mike Max, gelangweilt von seinem Dasein als Schöpfer von Brutalo-Actionfilmen, kann entkommen. Aber er will nicht zurück in sein ehemaliges Leben, zu seiner zerbrochenen Ehe, in die Tristesse seines Daseins. Und so taucht er kurzerhand unter und beginnt, selbst zu ermitteln. Die Wege von Mike und Ray kreuzen sich.

"Am Ende der Gewalt" ist mehr als ein Thriller: Der Film ist eine Auseinandersetzung mit Gewalt in ihrer fiktiven und ganz realen, brutalen Form.

Wenders versteht den Film als "eine Metapher für eine Industrie, für die Darstellung von Gewalt ein Hauptprodukt geworden ist". Doch stellt sich plötzlich die Frage, wie man sich davor schützt.

Schauspieler/in
Bill Pullman als Mike Max
Andie MacDowell als Paige Stockard
Gabriel Byrne als Ray Bering
Loren Dean als Doc
Traci Lind als Cat
Daniel Benzali als Brice Phelps
John Diehl als Lowell Lewis
K. Todd Freeman als Six
Pruitt Taylor-Vince als Frank Cray
Peter Horton als Brian
Udo Kier als Zoltan
Marshal Bell als Marshall Bell
Marisol Padilla Sánchez als Mathilda
Frederic Forrest als MacDermot
Samuel Fuller als Louis
Autor/in
Nicholas Klein
Wim Wenders
Regie
Wim Wenders
Kamera
Pascal Rabaud
Schnitt
Peter Przygodda
Ton
Elmo Weber
Musik
Sharon Boyle
Redaktion
Eric Friedler
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Am-Ende-der-Gewalt,sendung1096670.html