Adelheid und ihre Mörder

Sieben auf einen Streich

Samstag, 02. Juli 2022, 16:45 bis 17:35 Uhr

Kaum aus ihrem "angeblichen Tunesien-Urlaub" zurück, erinnert Dünnwald Adelheid daran, dass er sie ins Archiv versetzt hat. Adelheid will auf keinen Fall im Archiv "versauern", am Ende gewinnt auch noch die Abteilung "Mord Eins" mit Hauptkommissar Brinkmann gegen ihre "Mord Zwo"!

Sie bittet Hauptkommissar Strobel um Hilfe. Der hat allerdings gerade andere Sorgen. Er hat sich in der Kneipe geprügelt und will jetzt den ganzen Polizeiapparat in Bewegung setzen, um den Übeltäter zu finden. Selbst die Aufklärung des aktuellen Falles interessiert ihn nicht mehr: Der Schlagersänger Andreas Schimmelpfennig wurde tot in einem Boot auf der Alster gefunden. Der Name erinnert Adelheid an eine unaufgeklärte Mordserie ein Jahr zuvor.

Kriminaldirektor Dünnwald (Hans Peter Korff, r.) verbannt Adelheid (Evelyn Hamann, l.) ins Archiv. © ARD/Baernd Fraatz
Kriminaldirektor Dünnwald (Hans Peter Korff, r.) verbannt Adelheid (Evelyn Hamann, l.) ins Archiv.

Die ins Archiv "zwangsverbannte" Adelheid hat ja nun direkten Zugriff zu den Akten der damaligen Fälle. Fünf Menschen wurden mit der gleichen Waffe erschossen. Im Magen aller Opfer fand man zerkautes Zeitungspapier. Das sechste Opfer hieß Olaf Schimmelpfennig, bei ihm fand man zwar kein Zeitungspapier im Magen, aber die Mordwaffe war dieselbe wie bei den anderen.

Die Möglichkeit, sieben Fälle auf einmal zu lösen und damit die Aufklärungsstatistik von "Mord Zwo" nach oben zu katapultieren, kann Adelheid sich natürlich nicht entgehen lassen.

Strobel (Heinz Baumann, M.) hat sich geprügelt. Mit dickem Nasenverband und Pohl (Dieter Brandecker, r.) und Schilling (Oliver Stern, l.) an seiner Seite fahndet er nach dem Übeltäter. © NDR/Baernd Fraatz
Strobel (Heinz Baumann, M.) hat sich geprügelt. Mit dickem Nasenverband und Pohl (Dieter Brandecker, r.) und Schilling (Oliver Stern, l.) an seiner Seite fahndet er nach dem Übeltäter.

Während Strobel nach wie vor seinen Gegner aus der Kneipe sucht, besuchen Adelheid und Pohl Irma Schimmelpfennig, Großmutter von Andreas und Ehefrau von Olaf. Irma hat ihren Enkel Andreas aufgezogen und ihm alles für seine Musikerkarriere beigebracht. Sie vermutet, Andreas habe sich aufgrund der Verrisse in der Presse umgebracht.

Adelheid ahnt die Zusammenhänge: Alle Mordfälle hatten etwas mit Kritik an den künstlerischen Fähigkeiten von Andreas Schimmelpfennig zu tun. Aber die Kritik hört ja nicht auf, hören dann die Morde auch nicht auf? Als Adelheid einen der Gefährdeten schützen will, kommt sie fast zu spät.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2005
Schauspieler/in
Evelyn Hamann als Adelheid Möbius
Heinz Baumann als Ewald Strobel
Dieter Brandecker als Dieter Pohl
Gisela May als Rosa Müller-Graf-Kleditsch
Gerhard Garbers als Eugen Möbius
Hans Peter Korff als Ferdinand Dünnwald
Oliver Stern als Ralf Schilling
Michael Brandner als Dietmar Brinkmann
Johanna Gastdorf als Wichtrud Schaller
Autor/in (Drehbuch)
Produktionsleiter/in
Volker Stahlhut
Redaktionsleiter/in
Verena Kulenkampff
Regie
Stefan Bartmann
Kamera
Klaus Brix
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr