die nordreportage: Alte Laster auf großer Fahrt

Montag, 19. Dezember 2016, 14:00 bis 14:30 Uhr

Es ist die unglaublichste Idee, die die Oldtimer-Experten aus Einbeck je hatten: 43 historische Lkw sollen im Konvoi über 200 Kilometer durch Niedersachsen fahren. Das gab es in Deutschland noch nie.

Zweiter Zwischenstopp auf dem alten Hanomag-Gelände in Hannover.

Das Automobil-Museum "PS.Speicher" aus Einbeck hat das Lkw-Oldtimer-Museum aus Sittensen gekauft. Jetzt sollen alle fahrtüchtigen Laster in einem anderthalb Kilometer langen Korso zum neuen Ausstellungsort fahren. Dafür wurden extra erfahrene Oldtimer-Fahrer rekrutiert und an den Strecken spezielle Pannenhelfer postiert. Denn es ist nicht klar, ob die Oldtimer das Ziel überhaupt erreichen. Die nordreportage begleitet das Abenteuer der 80 Jahre alten Laster.

Ratgeber Reise

PS.Speicher: Oldtimer zum Verlieben

Fahrräder, Autos und vor allem Dutzende Motorräder: Der PS.Speicher in Einbeck dokumentiert in einer Erlebnisausstellung die Geschichte der Mobilität auf zwei, drei und vier Rädern. mehr

Redaktionsleiter/in
Marlis Fertmann
Redaktion
Susanne Wachhaus
Produktionsleiter/in
Stephan Helms
Redaktion
Tom Fischer
Autor/in
Annicka Erdmann
Joachim Reinshagen