Tierärztin Dr. Mertens (55)

Mit offenem Visier

Dienstag, 05. März 2024, 14:10 bis 15:00 Uhr

Helle Aufregung im Zoo. Der neue Zoodirektor kommt früher als gedacht, und das auch noch unangekündigt: Es ist Dr. Roman Blum, genau der Bewerber, den Susanne Mertens am wenigsten wollte. Seine Antrittsrede hat es in sich. Sofort macht er klar, dass im Zoo ab sofort ein anderer Wind weht. Doch der Neue hat auch etwas, was einen mitreißt: Charisma. Sofort am nächsten Tag versteigert Dr. Blum in einem selbst inszenierten Event sein Privatauto für den Zoo. Außerdem will der neue Zoodirektor eine Nashornzucht ins Leben rufen.

Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) und ihr Vater Prof. Georg Baumgart (Gunter Schoß, M.) begrüßen den neuen Zoodirektor Roman Blum (Ralph Herforth, l.). © NDR/ARD/Steffen Junghans
Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, r.) und ihr Vater Prof. Georg Baumgart (Gunter Schoß, M.) begrüßen den neuen Zoodirektor Roman Blum (Ralph Herforth, l.).

Susanne ist von seinen Ideen beeindruckt. Allerdings braucht man dafür gesunde Tiere. Und gerade jetzt ist bei einem Nashornbullen eine Entzündung am Fuß entdeckt worden. Blum will, dass Susanne das Tier sofort untersucht. Sie lehnt jedoch ab, denn eine derartige Untersuchung ist wegen der Aggressivität des Tieres doch viel zu gefährlich. Schließlich führt Blum die Untersuchung eigenmächtig durch und bittet den Pfleger Conny, ihm zu assistieren. Doch der Bulle gerät außer Kontrolle und Conny wird verletzt.

Als Tierarzthelferin Anett auch noch einen toten Waschbären im Zoo entdeckt, ist Susanne alarmiert. Sie vermutet, dass das Tier an Tollwut gestorben sein könnte. Die Lage spitzt sich zu, als ein kleiner Junge von einem der Waschbären gebissen wird.

Privat hat Susanne weiterhin Probleme mit den Kindern. Jonas soll sie im Haushalt unterstützen, richtet allerdings mehr Schaden an als Nutzen. Und auch Luisa ist nach wie vor sehr unzugänglich und verschlossen. Außerdem muss Susanne eine Wohnung finden, denn allein kann sie sich das große Haus finanziell nicht leisten.

Schauspieler/in
Elisabeth Lanz als Tierärztin Dr. Susanne Mertens
Sven Martinek als Dr. Christoph Lentz
Ralph Herforth als Dr. Roman Blum
Gunter Schoß als Prof. Georg Baumgart
Ursela Monn als Charlotte Baumgart
Thorsten Wolf als Conrad Weidner
Anna Bertheau als Tierpflegerin Annett
Lennart Betzgen als Jonas Mertens
Marina Krogull als Frau Weber
Frank Sieckel als Oberbürgermeister Herrenbrück
Marcel Glauche als Tierpfleger Frank Milan
Angeline Anett Heilfort als Mutter v. Max u. Moritz
Tom Keune als Vater v. Max u. Moritz
Serafin Junge als Max
Felix Jasper Holzfurtner als Moritz
Regie
Thomas Nennstiel
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Kamera
Reiner Lauter
Musik
Thomas Klemm
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Tieraerztin-Dr-Mertens,sendung602258.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr