Italienische Reise

Über die Entstehung der Italienischen Sinfonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy

Sonntag, 09. Mai 2021, 08:00 bis 08:45 Uhr

Als junger Mann unternahm Felix Mendelssohn-Bartholdy eine Bildungsreise nach Italien.

Ein Besuch bei Goethe in Weimar führte schließlich dazu, dass er seine Reise durch Italien auf den Spuren Goethes unternahm. Unter den vielfältigen Eindrücken dieser Reise entstand seine "Italienische Sinfonie". Der Film folgt den Spuren Mendelssohns in Italien.

Mitwirkende:

  • NDR Sinfonieorchester, Leitung: Claus Peter Flohr
  • Beate Berthold, Klavier
  • Vita Calusiema, Orgel

Redaktion
Günther Bock
Regie
Günther Bock
Produktionsleiter/in
Volker Stahlhut
Autor/in
Dagmar Stuchlik
Komponist/in
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Redaktion
Jürgen Meier-Beer
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Italienische-Reise,sendung631652.html