Tierärztin Dr. Mertens (53)

Gegenwind

Donnerstag, 29. Februar 2024, 14:10 bis 15:00 Uhr

Dr. Susanne Mertens hat nach dem plötzlichen Tod des Direktors die kommissarische Leitung des Zoos übernommen und wird mit neuen Aufgaben nur so überhäuft. Zum einen steht die offizielle Eröffnung von Gondwanaland an, zum anderen muss sie sich wie immer dringend um ihre Tiere kümmern: Ein Tiger hat Zahnprobleme und ein schwangeres Tapirweibchen will nicht fressen.

Tierärztin Dr. Mertens, im Tapirgehege des Leipziger Zoos: Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, l.) und der Tierpfleger Conny (Thorsten Wolf, r.) sprechen über das kranke Tapirweibchen. © ARD/Bernd Cramer
Tierärztin Dr. Mertens, im Tapirgehege des Leipziger Zoos: Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, l.) und der Tierpfleger Conny (Thorsten Wolf, r.) sprechen über das kranke Tapirweibchen.

Als Susanne mit Bernd Schröder, einem Beamten aus dem städtischen Rathaus, wegen überschrittener Einreichungstermine aneinandergerät, eskaliert die Auseinandersetzung. Sie erhält eine offizielle Abmahnung. Am folgenden Tag wird sie zu einem Klärungsgespräch ins Rathaus gebeten. Allerdings verpasst sie den Termin, denn der Tiger muss dringend operiert werden.

Bürgermeister Herrenbrück ist äußerst ungehalten, entlässt Susanne als kommissarische Direktorin und will stattdessen kurz vor der Eröffnung Schröder dafür einsetzen. Im letzten Moment kann Susanne jedoch beweisen, dass die Unregelmäßigkeiten in den Unterlagen des Zoos Folge einer Intrige Schröders sind. Sie bleibt vorerst im Amt.

Privat hat Susanne nun ein halbes Jahr allein mit Pflegetochter Luisa gelebt. Sohn Jonas ist im Sportinternat in London und ihr Lebensgefährte, Kinderarzt Dr. Christoph Lentz, ist unterwegs auf einer Forschungsreise in Brasilien. Als er früher als erwartet zurückkommt, spürt Susanne gleich, dass etwas nicht stimmt. Er gesteht ihr, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat. Für Susanne bricht eine Welt zusammen.

Schauspieler/in
Elisabeth Lanz als Tierärztin Dr. Susanne Mertens
Sven Martinek als Dr. Christoph Lentz
Ralph Herforth als Dr. Roman Blum
Gunter Schoß als Prof. Georg Baumgart
Ursela Monn als Charlotte Baumgart
Thorsten Wolf als Conrad Weidner
Anna Bertheau als Tierpflegerin Annett
Lennart Betzgen als Jonas Mertens
Marina Krogull als Frau Weber
Frank Sieckel als Oberbürgermeister Herrenbrück
Deborah Mary Schneidermann als Luisa Mertens
Niels-Bruno Schmidt als Dr. Bernd Schröder
Martin Reik als Dr. Fischer
Regie
Thomas Nennstiel
Autor/in
Kerstin Höckel
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Kamera
Reiner Lauter
Musik
Thomas Klemm
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Tieraerztin-Dr-Mertens,sendung602150.html