Onkel Bräsig

Die Kündigung

Freitag, 16. Februar 2024, 00:25 bis 00:50 Uhr

Karl Hawermann hat nie ein gutes Verhältnis zu seinem neuen Herrn, dem jungen Axel von Rambow, finden können. Immer wieder hat es Streit gegeben. Und der eskaliert nun, als Hawermann den Tagelöhner Regel mit 2.000 Talern als Geldboten nach Rostock schickt. Regel wird überfallen, das Geld geraubt.

Ein Schuss hat sich gelöst beim Handgemenge zwischen Hawermann (Robert Zimmerling, rechts) und Axel von Rambow (Rolf Becker). Seine Frau Frieda (Marietta Schupp, vorn) und die Haushälterin Möllers (Uta Stammer) kümmern sich um den verletzten Gutsherrn. © NDR/Hassenstein
Frieda (Marietta Schupp, vorn) und die Haushälterin Möllers (Uta Stammer) kümmern sich um den verletzten Gutsherrn.

Axel macht seinem Inspektor schwere Vorwürfe, worauf er kündigt. Bei der Abrechnung fehlt plötzlich das Rechnungsbuch. Axel nennt Hawermann einen Betrüger. Im folgenden Handgemenge löst sich ein Schuss. Axel von Rambow wird leicht verletzt. Und Hawermann muss Pümpelhagen verlassen.

Schauspieler/in
Fritz Hollenbeck als Onkel Bräsig
Olaf Ude als Krischan Bräsig
Renate Delfs als Haushälterin
Guschi Klingenhoff als Fischermeister Knirker
Fritz Wemper als Bader Fleischhauer
Eva-Maria Bauer als Frau Behrens
Helga Feddersen als Frau Pomuchelskopp
Joachim Wolff als Unteroffizier Pomuchelskopp
Rolf Becker als Axel von Rambow
Marietta Schupp als Frieda von Rambow
Hartmut Kollakowski als Jochen Regel
Robert Zimmerling als Karl Hawelmann
Regie
Volker Vogeler
Musik
Jens-Peter Ostendorf
Regie
Stanislav Barabas
Kamera
W.P. Hassenstein
Autor/in
Elke Loewe
Redaktion
Wolfgang Buresch
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Onkel-Braesig,sendung602208.html