Norddeutsche Dynastien

Berentzen - Die Erfinder des Apfelkorns

Samstag, 12. Oktober 2019, 12:30 bis 13:15 Uhr

Eine Produktion aus dem Jahr 2009.

Ein Mann, ein Unternehmen - so fangen die Geschichten der Gründer an. Ideenreichtum ersetzt Startkapital, Familienzusammenhalt lässt Durststrecken länger ertragen. Sie sind Pioniere mit Geschäftsideen, die sie durchsetzen müssen, Mut und Erfindergeist sind gefragt. Generationen später ist durch kluge Entscheidungen, Risikobereitschaft und eine Portion Glück aus dem kleinen Betrieb in Norddeutschland ein Unternehmen geworden, das über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist, mit Markennamen und Niederlassungen im Ausland. Für die Nachfahren ist das Familienunternehmen eine große Herausforderung und manchmal ist dieses schwerer zu erhalten, als ein neues zu gründen. Norddeutsche Dynastien erzählt Firmen- und Familiengeschichten. In dieser Folge steht der Spirituosenhersteller Berentzen im Mittelpunkt.

Aus einer Schnapsidee wird 1976 eine Erfolgsgeschichte

Korn und Apfelsaft, das Gemisch tranken die Emsländer schon lange gern. Der fertige Mix in Flaschen abgefüllt macht - Apfelkorn. Die einfache Idee ist schwer zu verwirklichen. Zwei Jahre lang wird an der Rezeptur gearbeitet bis der "Berentzen Appel" endlich gelingt. Aus einer Schnapsidee wird 1976 eine Erfolgsgeschichte. Der Apfelkorn aus dem Familienbetrieb Berentzen im Emsland ist der Partyrenner und die erfolgreichste Spirituoseninnovation der deutschen Nachkriegszeit. Das niedersächsische Familienunternehmen expandiert. Die Flaschen mit dem Familienwappen der Berentzens gehen vom kleinen Ort Haselünne aus in viele Länder der Erde, auch in die USA.

Weitere Informationen
Reklame der 20er-Jahre © NDR/Berentzen

Eine Schnapsidee macht Berentzen berühmt

Die Idee, Weizenkorn mit Apfelsaft zu mischen, begründet 1976 den Erfolg der Schnapsbrennerei Berentzen aus Haselünne. Nach Jahren der Krise wird nun auch wieder im Emsland gebrannt. mehr

2008 wird Berentzen an einen Finanzinvestor verkauft

Im Herbst 2008 feierte Friedrich Berentzen, der zusammen mit seinem Bruder Johannes den Apfelkorn kreierte, seinen 80. Geburtstag und die Firma ihr 250-jähriges Jubiläum. Auf dem Haselünner Korn- und Hansemarkt trifft sich im September die ganze Stadt auf dem Betriebsgelände. Erst wenige Wochen zuvor schlug die Nachricht wie ein Blitz ein: Das einst so erfolgreiche Unternehmen wird an einen Finanzinvestor verkauft, die Familie behält gerade noch ein Fünftel des Unternehmens. Ein schwerer Schritt, um den Traditionsbetrieb zu retten.

Friedrich Berentzen stirbt im Februar 2009, kurz nachdem bekannt wird, dass die Produktion aus seiner Heimatstadt Haselünne nach Minden verlagert werden soll. Für den Film hat er kurz vor seinem Tod noch einmal die Familiengeschichte der Kornbrennerdynastie erzählt, die 1758 mit dem Schmiedemeister und Ratsherrn Johann Bernhard begann.

Friedrich Berentzen nimmt Abschied von seinem Betrieb

Porträt von Christian Berentzen. © NDR/Peter Grätz
Porträt von Christian Berentzen.

Traditionen werden in der Familie von Generation zu Generation weitergegeben: Sie sind nicht nur Unternehmer, sondern Ratsmitglieder, Senatoren oder Bürgermeister, kümmern sich um die Stadt und ihre Bürger. Die Geschichte der Vorfahren, die aus der kleinen Manufaktur einen modernen Dampfbetrieb machten, für den Bau einer Einsenbahn kämpften, Neuerungen durchsetzten, die Patriarchen und Wohltäter, Erfinder und Verkäufer waren, wird lebendig.

Friedrich Berentzen nimmt Abschied von seinem Betrieb mit den denkmalgeschützten, roten Klinkerbauten, erzählt humorvoll und manchmal wehmütig die bewegte Geschichte seiner Familie. Sein Sohn Christian ist der letzte Berentzen, der im ehemaligen Familienbetrieb geblieben ist. Die enge Verbindung zwischen Unternehmerfamilie und den Betriebsangehörigen war jahrzehntelang ein Bonus für die Betriebsleitung, in Krisenzeiten ist es schwer, damit umzugehen. Aber gerade weil sich die Berentzens ihrer langen Tradition verpflichtet fühlen, geben sie nicht auf.

Mehr zum Thema
Bahlsen-Bäckerei in der Friesenstraße, 1889 übernimmt Hermann Bahlsen den Betrieb mit 10 Mitarbeitern. © NDR/doc.station GmbH/Bahlsen

Norddeutsche Dynastien

Ein Mensch - eine Vision, so fangen viele Gründergeschichten an: Traditionsunternehmen, die weit über Norddeutschlands Grenzen bekannt sind. mehr

Redaktion
Silvia Gutmann
Produktionsleiter/in
Eva-Maria Wittke
Autor/in
Dagmar Wittmers

Schlagwörter zu diesem Artikel

Zeitgeschichte