Züge fallen aus
Ab Freitag fallen in Schleswig-Holstein viele Züge aus.
Die Züge fallen auf der Strecke zwischen Hamburg und Kiel aus.
Die Deutsche Bahn hat gesagt:
Wir sperren einen großen Abschnitt zwischen Neumünster und Elmshorn.
In diesem Abschnitt erneuern wir zum Beispiel 3 Bahn·übergänge.
Und wir reparieren Gleise.
Deshalb müssen wir diese Strecke sperren.
Und deshalb fahren auch viele Züge zwischen Hamburg und Kiel nicht.
Die Menschen können aber mit Bussen fahren.
Oder mit anderen Regional·bahnen.
Die Sperrung ist ab Donnerstag·abend.
Und sie ist bis Montag·morgen.
Viele Urlauber betroffen
Die Zug·ausfälle zwischen Hamburg und Kiel betreffen auch viele Urlauber.
In Kiel fahren nämlich viele Kreuz·fahrt·schiffe ab.
Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.
In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.
Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.
Ein Veranstalter von den Schiffs·reisen hat gesagt:
Am Wochen·ende fahren 2 große Schiffe von uns in Kiel los.
Und viele Menschen haben wahrscheinlich Probleme mit der Anreise.
Deshalb fahren wir am Samstag 2 Stunden später in Kiel los.
Dann sind hoffentlich alle Menschen auf dem Schiff.
Bauarbeiten auch in Hamburg
Auch in Hamburg sind Bau·arbeiten bei der Bahn.
Die Bau·arbeiten sind an den Norder·elb·brücken.
Die Norder·elb·brücken sind mehrere Brücken.
Diese Brücken führen über die Elbe.
Die Elbe ist ein großer Fluss.
Und die Arbeiten sind ab heute.
Und sie sind bis zum 12. August.
Deshalb fallen viele Züge aus.
Zum Beispiel von Hamburg nach Frankfurt.
Sie wollen am nächsten Wochen·ende zum Beispiel nach Kiel reisen?
Oder nach Frankfurt?
Dann informieren Sie sich bei der Deutschen Bahn:
Fährt mein Zug?
Diese Informationen sind aber nicht mehr in Leichter Sprache.
Diese Nachricht ist vom 15. Juli 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 15. Juli finden Sie hier.
