Stand: 08.09.2022 15:00 Uhr

Besondere Wahl·hilfe

   

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am 9. Oktober ist in Niedersachsen die Landtags·wahl.

Und viele Menschen wissen noch nicht:

            Welche Partei soll ich wählen.

Viele Menschen wissen nämlich nicht:

            Welche Themen sind den Parteien wichtig?

            Und was wollen die Parteien erreichen?

Deshalb gibt es jetzt den Wahl-O-Mat.

Der Wahl-O-Mat ist eine besondere Internet·seite.

Und der Wahl-O-Mat soll Menschen bei der Wahl helfen.

Mit dem Wahl-O-Mat erfahren Menschen nämlich:

            Welche Partei hat die gleichen Meinungen wie ich?

            Und welche Partei hat andere Meinungen?

 

Fragen an 14 Parteien

Alle Menschen können sich vor der Landtags·wahl über die Parteien informieren.

Vor einer Wahl sagen die Parteien nämlich:

            Diese Themen sind uns wichtig.

            Und diese Meinungen haben wir.

Diese Meinungen schreibt jede Partei in ein Wahl·programm.

Diese Wahl·programme sind aber manchmal sehr lang.

Deshalb lesen viele Menschen die Wahl·programme nicht.

Für diese Menschen gibt es den Wahl-O-Mat.

Der Wahl-O-Mat ist von der Bundes·zentrale für politische Bildung.

            Die Bundes·zentrale für politische Bildung ist eine Behörde.

Diese Behörde hat allen 14 Parteien Fragen gestellt.

Diese Fragen sind zu den wichtigsten politischen Themen in Niedersachsen.

 

Aussagen zu wichtigen Themen

Im Wahl-O-Mat gibt es Aussagen zu 38 wichtigen Themen.

Zu jeder Aussage können Menschen aus 3 Antworten auswählen:

• Stimme zu.

            Das heißt:

            Diese Aussage findet ein Mensch richtig.

• Neutral.

            Das heißt:

            Zu dieser Aussage hat der Mensch keine klare Meinung.

• Oder: Stimme nicht zu.

            Das heißt:

            Diese Aussage findet ein Mensch nicht richtig.

 

Haben die Menschen alle Antworten gegeben?

Dann können die Menschen noch wählen:

            Diese Themen sind mir besonders wichtig.

Dann zählen diese Themen bei der Auswertung doppelt.

Zum Schluss kann der Mensch Parteien auswählen.

Im Ergebnis vom Wahl-O-Mat steht dann zum Beispiel:

            Diese Partei hat zu vielen Themen eine ähnliche Meinung.

            Oder diese Partei hat zu vielen Themen eine andere Meinung.

Der Wahl-O-Mat ist nur eine Hilfe für die Wahl.

Der Wahl-O-Mat ist keine Empfehlung für eine Partei.

 

Sie wollen den Wahl-O-Mat nutzen?

Dann klicken Sie hier.

Der Wahl-O-Mat ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 08. September 2022, 14 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 08.09.2022 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr