Stand: 26.02.2021 15:00 Uhr

Weniger Corona-Fälle bei Älteren

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Viele ältere Menschen haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

Diese Menschen sind älter als 80 Jahre.

Für diese Menschen ist das Corona-Virus besonders gefährlich.

Viele ältere Menschen sind schon sehr krank geworden.

Und viele ältere Menschen sind schon gestorben.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Immer weniger ältere Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.

            Und immer weniger ältere Menschen sterben durch das Corona-Virus.

 

Viele Ältere schon geimpft

Jens Spahn ist der Gesundheits·minister von Deutschland.

            Ein Minister ist ein wichtiger Politiker in der Regierung.

Jetzt hat Jens Spahn gesagt:

            In einigen Bundes·ländern sind die meisten älteren Menschen schon geimpft.

            Die Impfung ist ein guter Schutz gegen das Corona-Virus.

            Bei älteren Menschen sinkt die Zahl der neuen Corona-Fälle nämlich stark.

Jens Spahn hat auch gesagt:

            Bisher ist die Impfung von älteren Menschen sehr schwierig.

            Die älteren Menschen müssen zum Beispiel in besondere Impf·zentren fahren.

            Oder Ärzte müssen zu den älteren Menschen in Pflege·heime fahren.

            Bald soll die Impfung für die älteren Menschen einfacher werden.

            Dann können zum Beispiel auch Haus·ärzte die älteren Menschen impfen.

 

Fast 10.000 neue Corona-Fälle

Bei den älteren Menschen gibt es weniger neue Corona-Fälle.

Insgesamt steigt die Zahl der neuen Corona-Fälle aber wieder.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            In dieser Behörde arbeiten viele Wissenschaftler und Ärzte.

            Diese Wissenschaftler und Ärzte erforschen Krankheiten.

            Die Wissenschaftler und Ärzte wollen zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Freitag gesagt:

            An einem Tag haben sich 9.997 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich ungefähr 900 Menschen weniger angesteckt.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr