Wahl in Hamburg: NDR stellt Kandidaten vor
Am 23. Februar ist in Hamburg eine Wahl.
Bei dieser Wahl wählen die Menschen eine neue Bürgerschaft.
Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.
In der Bürgerschaft von Hamburg arbeiten viele Politiker.
Diese Politiker entscheiden zum Beispiel:
Wofür gibt Hamburg Geld aus?
Und welche Gesetze hat Hamburg?
Bei der Wahl sind 733 Kandidaten.
Diese Kandidaten sind von verschiedenen Parteien.
Und diese Kandidaten wollen in die neue Bürgerschaft.
Für die Wahl macht der NDR eine besondere Vorstellung von den Kandidaten.
Diese besondere Vorstellung heißt Kandidaten-Check.
Dieser Kandidaten-Check ist im Internet.
Für diesen Kandidaten-Check haben viele Kandidaten Videos aufgenommen.
Diese Videos sind 2 Minuten lang.
In diesen Videos beantworten die Kandidaten 3 Fragen:
• Warum sollen die Hamburger Sie wählen?
• Für welche Themen wollen Sie sich einsetzen?
• Warum sollen die Menschen in Hamburg zur Wahl gehen?
Die Menschen können sich diese Videos anschauen.
Und die Menschen können zum Beispiel Kandidaten in dem Kandidaten-Check suchen.
Dafür können die Menschen bestimmte Dinge angeben.
Zum Beispiel:
• Ihren Wahl·kreis.
Ein Wahl·kreis ist ein Teil von einem Wahl·gebiet.
• Bestimmte Themen.
• Und die Partei von den Kandidaten.
Sie wollen sich den Kandidaten-Check ansehen?
Der Kandidaten-Check ist aber nicht in Leichter Sprache.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie wollen zurück zu den Informationen zur Bürgerschafts·wahl in Leichter Sprache?
