Stand: 29.08.2023 15:00 Uhr

Umwelt·schützer holen Fischer·netze aus der Ostsee

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Ostsee ist ein besonderer Einsatz.

Dieser Einsatz ist vor Warne·münde.

            Warnemünde ist ein Stadt·teil von Rostock.

                        Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei diesem Einsatz holen Umwelt·schützer Fischer·netze aus der Ostsee.

Dafür tauchen die Umwelt·schützer in der Ostsee.

Fischer·boote haben diese Fischer·netze nämlich zum Beispiel verloren.

Deshalb schwimmen die Fischer·netze in der Ostsee.

Und sie sind am Meeres·boden.

Der Einsatz ist zum Schutz von der Umwelt.

 

Gefährliche Fischer·netze

Die Fischer·netze sind sehr gefährlich für viele Tiere.

Zum Beispiel:

• Für Fische.

• Für Krabben.

• Und für Schweins·wale.

Die Tiere verfangen sich nämlich in den Fischer·netzen.

Und die Tiere kommen nicht mehr aus den Fischer·netzen raus.

Dann sterben die Tiere in den Fischer·netzen.

 

Die Fischer·netze sind oft aus Plastik.

Und Plastik ist nicht gut für die Umwelt.

Der Plastik·müll in der Ostsee kann auch Menschen krank machen.

Fische fressen zum Beispiel den Plastik·müll.

Diese Fische werden gefangen.

Dann essen Menschen diese Fische.

Und dann haben Menschen den Plastik·müll im Körper.

 

Die Umwelt·schützer sagen:

            Wir haben schon sehr viele Fischer·netze aus der Ostsee geholt.

            Und wir werden noch mehr Fischer·netze heraus·holen.

            Und dann sind bald hoffentlich weniger Fischer·netze in der Ostsee.

 

Diese Nachricht ist vom 29. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 29.08.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?