Stand: 25.05.2022 15:00 Uhr

Tanken ist bald günstiger

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Deutschland ist das Tanken bald günstiger.

Die deutsche Regierung hat nämlich gesagt:

            In der Ukraine ist Krieg.

            Deshalb steigen auch bei uns die Preise für viele Dinge.

            Und deshalb wollen wir den Menschen helfen.

            Wir machen zum Beispiel das Bahn·fahren günstiger.

                        Eine Nachricht zum günstigen Bahn·fahren finden Sie hier.

            Und auch das Tanken.

 

Im Moment ist das Tanken sehr teuer.

Ein Liter Benzin kostet mehr als 2 Euro.

Ab dem 1. Juni soll ein Liter Benzin 30 Cent weniger kosten.

Und ein Liter Diesel soll 14 Cent weniger kosten.

Diese günstigeren Preise gelten bis Ende August.

 

Die Tankstellen haben jetzt gesagt:

            Ab dem 1. Juni ist das Tanken viel günstiger.

            Deshalb wollen wahrscheinlich sehr viele Menschen am 1. Juni tanken.

            Und dann ist es an den Tankstellen sehr voll.

 

Die Tankstellen haben auch gesagt:

            Wollen am 1. Juni zu viele Menschen tanken?

            Dann haben wir vielleicht nicht genug Benzin für alle Menschen.

            Deshalb bitten wir die Menschen:

            Tanken Sie nicht am 1. Juni.

            Tanken Sie ein paar Tage später.

            Dann sind weniger Menschen an der Tankstelle.

            Und dann haben wir genug Benzin für alle Menschen.

 

Diese Nachricht ist vom 25. Mai 2022, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 25. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.05.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Sanierungsarbeiten auf der Norderelbbrücke © picture alliance / ABB Foto: ABB

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr