Stand: 14.12.2020 15:00 Uhr

Strengere Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

In Deutschland stecken sich immer noch sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb haben am Sonntag wichtige Politiker miteinander gesprochen:

• Die Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der deutschen Regierung.

• Und alle Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker haben entschieden:

            Bald gelten neue Corona-Regeln.

            Es sollen sich nämlich weniger Menschen anstecken.

            Die Regeln gelten ab Mittwoch.

            Und die Regeln gelten mindestens bis zum 10. Januar.

 

Diese Regeln gelten ab Mittwoch:

 

Möglichst wenige Kontakte

Die Menschen sollen möglichst wenige andere Menschen treffen.

Die Politiker haben gesagt:

            Es dürfen sich höchstens 5 Menschen treffen.

            Und diese Menschen dürfen höchstens in 2 Wohnungen leben.

            Diese Regel gilt nicht für Kinder unter 14 Jahren.

An Weihnachten gilt eine Ausnahme von dieser Regel.

Vom 24. bis zum 26. Dezember dürfen sich mehr Menschen treffen.

Aber diese Menschen müssen zu einer Familie gehören.

 

Viele Geschäfte müssen schließen

Ab Mittwoch müssen viele Geschäfte schließen.

Es dürfen nur noch wichtige Geschäfte öffnen.

Zum Beispiel:

• Lebensmittel·geschäfte.

• Drogerien.

• Apotheken.

• Und Frisöre.

 

Die Politiker haben gesagt:

            Viele Menschen wollen Weihnachts·geschenke kaufen.

            Aber am Mittwoch schließen viele Geschäfte.

            Deshalb wollen viele Menschen vorher noch Weihnachts·geschenke kaufen.

            Aber dann sind die Geschäfte sehr voll.

            Deshalb bitten wir die Menschen:

            Bleiben Sie zu Hause!

           

Viele Schulen schließen

Auch Kinder können sich mit dem Corona-Virus anstecken.

Zum Beispiel in der Schule.

Deshalb haben die Politiker gesagt:

            Die Schulen sollen schließen.

            Und die Kitas.

            Die Kinder sollen möglichst zu Hause lernen.

 

Einige Bundes·länder haben gesagt:

            Viele Eltern müssen arbeiten.

            Und diese Eltern können sich vielleicht nicht um ihre Kinder kümmern.

            Deshalb bleiben die Schulen geöffnet.

            Und die Eltern können entscheiden:

            Soll unser Kind in die Schule gehen?

            Oder nicht?

 

Kein Alkohol und kein Feuerwerk

Trinken Menschen draußen Alkohol?

Dann denken einige von diesen Menschen nicht an die Corona-Regeln.

Und die Menschen halten zum Beispiel zu wenig Abstand zu anderen Menschen.

Deshalb dürfen die Menschen draußen keinen Alkohol mehr trinken.

 

Die neuen Corona-Regeln gelten auch an Silvester.

Die Politiker haben gesagt:

            An Silvester treffen sich oft viele Menschen.

            Aber in diesem Jahr sollen sich möglichst wenige Menschen treffen.

            Die Menschen dürfen keine großen Feiern machen.

            Und die Menschen sollen kein Feuerwerk machen.

            Deshalb verbieten wir den Verkauf von Feuerwerk.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Dezember 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr