Stand: 09.07.2024 15:00 Uhr

Streik im Hamburger Hafen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg ist heute und morgen ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist im Hafen.

Und der Streik ist von den Hafen·arbeitern.

Sie arbeiten zum Beispiel an Container-Terminals.

            An einem Container-Terminal werden Container verladen.

                        Container sind große Kisten.

                        In diesen Kisten sind Waren.

                      Diese Waren kommen aus der ganzen Welt.

            Zum Beispiel von einem Schiff auf einen Lastwagen.

            Oder von einem Zug auf ein Schiff.

Heute und morgen werden keine Container verladen.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Hafen·arbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di fordert zum Beispiel:

            Die Hafen·arbeiter sollen mehr Geld verdienen.

            Sie sollen 3 Euro mehr pro Stunde bekommen.

 

Morgen ist eine große Demonstration von den Hafen·arbeitern.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Diese Demonstration ist in der Innenstadt von Hamburg.

 

Diese Nachricht ist vom 09. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.07.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?