Stand: 23.06.2022 15:00 Uhr

Schleswig-Holstein: Neue Regierung will das Klima schützen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein hat wahrscheinlich bald eine neue Regierung.

In dieser Regierung sind 2 Parteien:

• Die CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Und die Grünen.

Die 2 Parteien haben jetzt gesagt:

            Wir haben einen Vertrag gemacht.

            Wir wollen nämlich zusammen eine Koalition machen.

                        Das heißt:

                        Wir wollen zusammen regieren.

Dieser Vertrag heißt Koalitions·vertrag.

 

Die 2 Parteien haben auch gesagt:

            Unsere wichtigsten Themen in der Regierung sind:

            • Der Schutz vom Klima.

                        Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

            • Und die Energie·wende.

Bei der Energie·wende wird weniger Energie aus Öl und Gas erzeugt.

Bei dieser Erzeugung von Energie entstehen nämlich viele Abgase.

Diese Abgase sind schlecht für die Umwelt.

Und sie schädigen das Klima.

Deshalb wird es zum Beispiel auf der Erde immer wärmer.

Künftig wollen CDU und Grüne mehr Energie aus Sonnen·energie und Wind·energie erzeugen.

Bei dieser Erzeugung von Energie entstehen nämlich keine schädlichen Abgase.

 

Viele Themen im Koalitions·vertrag

Die wichtigsten Themen der Koalition stehen im Koalitions·vertrag.

In diesem Vertrag steht zum Beispiel:

            Bis 2040 soll Schleswig-Holstein keine schädlichen Abgase mehr erzeugen.

Für dieses Ziel planen CDU und Grüne zum Beispiel:

Auf allen neuen Häusern sollen ab 2025 Solar·anlagen gebaut werden.

            Solar·anlagen erzeugen Energie aus Sonnen·licht.

Und auf mehr Flächen dürfen Wind·kraft·anlagen gebaut werden.

 

In der neuen Regierung sollen 6 Minister von der CDU sein.

Und 3 von den Grünen.

            Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

            Und ein Minister ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

Noch stehen aber nicht alle Minister von der neuen Regierung fest.

Minister·präsident soll Daniel Günther von der CDU bleiben.

 

Am Montag wollen CDU und Grüne den Koalitions·vertrag beschließen.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Juni 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 23. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.06.2022 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr