Regierung will Reise·warnung aufheben
Das Corona-Virus ist überall auf der Welt.
Deshalb hat die deutsche Regierung vor allen Reisen ins Ausland gewarnt.
Aber jetzt stecken sich in vielen Ländern weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.
Deshalb hat die Regierung jetzt gesagt:
Wir heben zum 15. Juni die Reise·warnung für viele Länder auf.
Bei einer Reise·warnung sagt eine Regierung:
Die Menschen sollen nicht in ein bestimmtes Land reisen.
Oder in mehrere bestimmte Länder.
In diesen Ländern ist es nämlich nicht sicher.
In diesen Ländern ist zum Beispiel Krieg.
Die Reise·warnung war für alle Länder auf der Welt.
Jetzt will die Regierung die Reise·warnung für viele Länder in Europa aufheben.
Zum Beispiel:
• Für England.
• Für die Schweiz.
• Und für alle Länder in der Europäischen Union.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von Ländern.
In dieser Gruppe sind 27 Länder in Europa.
Zum Beispiel:
• Frankreich.
• Italien.
• Und Österreich.
Die Abkürzung für Europäische Union ist EU.
Menschen sollen sich informieren
Die Regierung hat gesagt:
Wir heben die Reise·warnung für viele Länder auf.
Aber wollen die Menschen ins Ausland reisen?
Dann müssen sich diese Menschen über die Regeln im Reise·land informieren.
Die Länder machen nämlich eigene Regeln.
Und die Länder sagen vielleicht:
Menschen aus dem Ausland dürfen nicht in unser Land kommen.
Zum Beispiel hat Spanien gesagt:
Vor dem 1. Juli dürfen keine Menschen aus dem Ausland zu uns kommen.
Die deutsche Regierung hat auch gesagt:
Bekommen in einem Land wieder mehr Menschen das Corona-Virus?
Dann machen wir für dieses Land wieder eine Reise·warnung.
Diese Nachricht ist vom 3. Juni 2020, 15.30 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
