Stand: 25.01.2021 15:00 Uhr

Randale in den Niederlanden

AUDIO: Text hören (1 Min)

Wegen der Corona-Krise gelten in vielen Ländern strenge Regeln.

Zum Beispiel in den Niederlanden.

In den Niederlanden gilt zum Beispiel eine Ausgangs·sperre.

Diese Ausgangs·sperre bedeutet:

            Die Menschen dürfen von 21 Uhr bis 4.30 Uhr nicht nach draußen gehen.

Viele Menschen haben jetzt gegen diese Ausgangs·sperre demonstriert.

Diese Demonstrationen waren in 10 Städten.

Und bei diesen Demonstrationen haben viele Menschen randaliert.

Die Menschen haben zum Beispiel Autos angezündet.

Die Menschen haben mit Steinen geschmissen.

Und die Menschen haben Geschäfte geplündert.

            Das heißt:

            Diese Menschen sind in die Geschäfte eingebrochen.

            Und die Menschen haben in den Geschäften Sachen gestohlen.

Die Polizei hat 130 Menschen festgenommen.

 

100 Festnahmen in Amsterdam

Die größte Demonstration war in Amsterdam.

            Amsterdam ist die Haupt·stadt von den Niederlanden.

Auf dieser Demonstration waren 1.500 Menschen.

In Amsterdam hat die Polizei mindestens 100 Menschen festgenommen.

Aber auch in anderen Städten waren Demonstrationen.

Zum Beispiel in Eindhoven.

Und in Den Haag.

 

Diese Nachricht ist vom 25. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.01.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr