Stand: 08.05.2018 14:00 Uhr  | Archiv

Polizei·einsätze in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland waren mehrere Polizei·einsätze.

Diese Polizei·einsätze waren in:

• Hamburg.

• Niedersachsen.

• Und Bremen.

Bei den Polizei·einsätzen haben viele Polizisten Häuser durchsucht.

Die Polizei hat nämlich geglaubt:

            Diese Häuser sind von Schleusern.     

                        Schleuser bringen Menschen in andere Länder.

                        Diesen Menschen geht es in ihren eigenen Ländern nämlich oft nicht gut.

                        Dafür bezahlen die Menschen den Schleusern Geld.

                        Nicht alle Menschen dürfen nämlich in alle Länder kommen.

                        Die Menschen brauchen erst eine Erlaubnis.

                        Und die Menschen brauchen bestimmte Papiere.

                        Zum Beispiel einen Pass.

           

Die Polizei hat gesagt:

            In den Häusern waren viele Menschen.

            Wir glauben:

                        8 von diesen Menschen sind Schleuser.

                        Die Schleuser haben sehr viele andere Menschen nach Nord·deutschland gebracht.

                        Diese anderen Menschen kommen aus der Republik Moldau.

                                    Die Republik Moldau ist ein Land im Süd·osten von Europa.

                        Die Schleuser haben den anderen Menschen gefälschte Pässe gegeben.

                                    Das heißt:

                                    Die Pässe sehen echt aus.

                                    Aber die Pässe sind nicht echt.

                        Und die Schleuser haben den anderen Menschen Arbeit gegeben.

                        Aber die anderen Menschen dürfen nicht in Deutschland arbeiten.

            Deshalb haben wir 3 von den 8 Schleusern festgenommen.

            Und wir haben die anderen Menschen festgenommen.

           

Diese Nachricht ist vom 08. Mai 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 08.05.2018 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr