Polizei·einsätze in Nord·deutschland
In Nord·deutschland waren mehrere Polizei·einsätze.
Diese Polizei·einsätze waren in:
• Hamburg.
• Niedersachsen.
• Und Bremen.
Bei den Polizei·einsätzen haben viele Polizisten Häuser durchsucht.
Die Polizei hat nämlich geglaubt:
Diese Häuser sind von Schleusern.
Schleuser bringen Menschen in andere Länder.
Diesen Menschen geht es in ihren eigenen Ländern nämlich oft nicht gut.
Dafür bezahlen die Menschen den Schleusern Geld.
Nicht alle Menschen dürfen nämlich in alle Länder kommen.
Die Menschen brauchen erst eine Erlaubnis.
Und die Menschen brauchen bestimmte Papiere.
Zum Beispiel einen Pass.
Die Polizei hat gesagt:
In den Häusern waren viele Menschen.
Wir glauben:
8 von diesen Menschen sind Schleuser.
Die Schleuser haben sehr viele andere Menschen nach Nord·deutschland gebracht.
Diese anderen Menschen kommen aus der Republik Moldau.
Die Republik Moldau ist ein Land im Süd·osten von Europa.
Die Schleuser haben den anderen Menschen gefälschte Pässe gegeben.
Das heißt:
Die Pässe sehen echt aus.
Aber die Pässe sind nicht echt.
Und die Schleuser haben den anderen Menschen Arbeit gegeben.
Aber die anderen Menschen dürfen nicht in Deutschland arbeiten.
Deshalb haben wir 3 von den 8 Schleusern festgenommen.
Und wir haben die anderen Menschen festgenommen.
Diese Nachricht ist vom 08. Mai 2018, 15 Uhr.
