Stand: 04.03.2021 14:00 Uhr

Politiker lockern Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am Mittwoch war ein wichtiges Treffen.

Bei diesem Treffen waren wichtige Politiker:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Die Politiker haben über die Corona-Regeln gesprochen.

Und die Politiker haben gesagt:

            Es stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb müssen wir immer noch vorsichtig sein.

            Trotzdem lockern wir manche von den Corona-Regeln.

 

Vor einigen Wochen haben die Politiker entscheiden:

            Die strengen Corona-Regeln gelten bis zum 7. März.

Jetzt haben die Politiker gesagt:

            Ab dem 8. März lockern wir manche Regeln.

            Dann dürfen sich zum Beispiel wieder mehr Menschen treffen.

            Und dann dürfen zum Beispiel wieder einige Geschäfte öffnen:

            • Buch·handlungen.

            • Blumen·geschäfte.

            • Und Garten·märkte.

            Aber einige von den strengen Corona-Regeln gelten noch bis zum 28. März.

            Viele Geschäfte bleiben zum Beispiel geschlossen.

            Und die Menschen sollen weiter Home·office machen.

                        Home·office ist ein englisches Wort.

                        Home·office heißt auf Deutsch Heim·büro.

                        Home·office heißt:

                        Ein Mensch arbeitet zu Hause.

Die Politiker haben auch gesagt:

            Merken wir nach den Lockerungen:

                        Immer weniger Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an?

            Dann machen wir noch mehr Lockerungen.

            Aber wir müssen die Kontrolle behalten.

            Lockern wir zum Beispiel eine Corona-Regel?

            Und dann merken wir:

                        Jetzt stecken sich wieder mehr Leute mit dem Corona-Virus an?

            Dann machen wir die Corona-Regeln wieder strenger.

 

Mehr Impfungen und Tests

In Deutschland läuft die Impfung gegen das Corona-Virus.

Jetzt haben die Politiker gesagt:

            Bald soll es mehr Impfungen geben.

            Zum Beispiel auch beim Haus·arzt.

Und die Politiker haben gesagt:

            Bald soll es auch mehr Corona-Tests geben.

            Dann kann jeder Mensch einmal in der Woche einen Corona-Schnell·test machen.

                        Ein Corona-Schnell·test ist ein besonderer Corona-Test.

                        Bei diesem Corona-Test haben die Menschen nach 15 Minuten das Ergebnis.

            Diese Corona-Schnell·tests sind für die Menschen kosten·los.

                        Das heißt:

                        Die Menschen müssen für diese Corona-Schnell·tests kein Geld bezahlen.

 

Am 22. März ist das nächste Treffen von den wichtigen Politikern.

Bei diesem Treffen wissen die Politiker:

            Können wir die Corona-Regeln weiter lockern?

            Oder brauchen wir strengere Corona-Regeln?

 

Diese Nachricht ist vom 4. März 2021, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr